Seltsame Mails aus Afrika !?

Hallo zusammen

Das Spamproblem ist ja hinlänglich bekannt. Allerdings bekomme ich immer wieder Mails aus verschiedenen Teilen Afrikas (steht drin), wo irgendwelche Leute entweder wollen, dass ich ein Konto zur Verfügung stelle, für seltsame aber gerechte Finanzrettungsaktionen bzw. Leute, die meine Hilfe suchen, wegen irgendwelcher ominöser Dinge. Die wollen dann meinen vollen Namen und eine valide Mailadresse. Die stellen sich immer als seriös vor und sie sagen, sie hätten da irgendein Problem.
Ich antworte normalerweis enicht auf sowas, aber dieses Mal habe ich in meine Reply geschrieben, dass ich wohl der falsche Mann für das Problem sei. Daraufhin kam eine nachdrückliche Mail mit dem Wunsch um „urgent reply“, auf die ich nicht zu reagieren gewillt bin. Ich kenne niemanden aus diesen Gegenden und ich habe auch sonst nichts mit Finanztransaktionen oder Netzaktivitäten zu tun, kurz ich bin ein recht seriöser und vorsichtiger Zeitgenosse ohne teure Hobbies, die finanziert werden müssten …

Meine Frage: Kennt jemand diese Art von Mail ? Und worum gehts da ?

Gruß
Markus

Nigeria Connection… :wink:
Hallo Markus,

Du solltest auch weiterhin nicht gewillt sein, auf die ‚urgent reply‘-Begehren zu reagieren. Das Problem ist bekannt und wurde in diesen heiligen Hallen bereits öfters erörtert… Kuckst Du z. B. hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa

Danke für den Hinweis ! Habe nun leider eine Ablehnungsantwort geschickt, werde da aber nichts mehr machen !

Gruß
Markus

Hallo Markus

Danke für den Hinweis ! Habe nun leider eine Ablehnungsantwort
geschickt, werde da aber nichts mehr machen !

Dass Du denen geantwortet hast, war allerdings ein Fehler. Du hast damit Deine Email-Adresse verifiziert. Du musst also sehr wahrscheinlich in Zukunft mit noch mehr Spam rechnen…

Zudem weiss ich nicht, wie hartnäckig diese Nigeria-Connection-Typen sind…

Deren Masche ist übrigens schon sehr alt. Früher haben sie Briefe geschickt und Faxe. Heute verwenden Sie Email für ihre Bauernfängerei…

CU
Peter

Re^3: Nigeria Connection… :wink:
Jemand hat mal diesen Link hier irgendwo gepostet:

http://www.scamorama.com

sehr informativ!

Siân