Seltsame Mails empfangen

Hallo,

seit einiger Zeit empfange ich seltsame Mails.
Ich soll an eine Adresse ein Mail versandt haben, das nicht angenommen wurde.
Es wird deshald wieder zurück geschickt.
Die Adresse, die das meldet ist

[email protected]

Ein Dokument (verschiedene Zeichen in mehreren Reihen) ist unter der Mail angefügt.
Dieses „Dokument“ soll ich versendet haben.
Ich bekomme diese Rückmails auf 2 unterschiedlichen Accounts.
Was ist hier los?
Regelmäßige Virenchecks mache ich. Genauso wie „Reinigung“ mit ad-aware.

Wer weiss mehr?

Vielen Dank

hm

Hallo Harry,
kein Grund zur Beunruhigung. Wie es scheint benutzt jemand (Person/Vius/Wurm) Deine e-mail adresse zum Spammen.
Wie kommt „es“ an Deine e-mail Adresse? Meist dadurch, dass Deine e-mail Adresse bei irgend jemand im Adressbuch auftauchte und sich dieser mit einem Virus /Wurm infiziert hat.
Der Virus / Wurm fälscht die Absender e-mail adresse und verschickt seine SPAM Nachricht.
Diese Nachricht wird meist wegen Virenbefalls von Grösseren Servern geblockt (u.U. auch wegen Spamverdachts)

Dagegen kannst Du leider sehr wenig unternehmen.
Eine Methode ist:
Suche Dir in der abgewiesenen e-mail (falls möglich) die IP- Adresse des Versenders raus. Durch diese Adresse kannst Du herausfinden von welchen Provider die e-mail stammt. Auf den Providerseiten steht Dir meist Hilfe unter [email protected] zur Verfüngung (wenn z.B. T-Online der Absender Provider ist einfach mal auf die T-online Seite und nach der Adresse suchen (kannst auch einfach mal [email protected] ausprobieren.

Wenn es ein guter Provider ist wird er den virusinfizierte Benutzer benachrichtigt (vordere das einfach ganz höfflich) und wenn Du noch mehr Glück hast löscht der User den Virus von seinem Rechner… und wenn Du dann noch ein Stück Glück übrig hast bleibst Du von weiteren e-mail verschont … bis der Nächste Wurm Deine e-mail hat ;o)

Viele Grüße

Jörg Nädele
http://come.to/yogibaer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]