Seltsame Nachrichten poppen auf... :-(

Hallo,
seit einigen Tagen poppen bei mir kleine graue Fenster auf mit wechselndem Inhalt…etwa so:

Nachricht von SECURITY an 213.6.109.8 am 11.12.02 um 19:26:15

Sie haben eine Schwachstelle in Ihrem PC, um diese abzudichten oder zu schauen wie es geht, besuchen Sie unsere Seite unter:

www.sicher.idz.net

man soll dann auf OK klicken…abs aber immer wegge-X-t…

Meine Frage ist nun …was ist das wieder fürn Hackerangriff, was passiert da genau und wie kann ich es abstellen…bzw prüfen ob ich irgendwelche Viren, Trojaner o.ä. hab…
Ich dachte unter Win2000prof kann sowas nicht vorkommen…
Ausserdem hat der NortonAntivirus 2002 nix bemerkt :frowning:

Könnte mir da jemand in Laiensprache etwas zu sagen?..

Danke im vorraus,
Bernd

Kein „Hackerangriff“, sondern lediglich die Ausnutzung des Nachrichtendienstes von Windows.

Geh mal in die Systemsteuerung und laß Dir die Dienste anzeigen. Da ist dann auch der Nachrichtendienst. Den einfach deaktivieren, dann ist Ruhe.

Keine Bange, ein Klick auf OK macht in diesem Falle das gleich wie einer auf’s „x“.

Re: seltsame Nachrichten poppen auf… :frowning:

Nachricht von SECURITY an 213.6.109.8 am 11.12.02 um 19:26:15
Sie haben eine Schwachstelle in Ihrem PC, um diese abzudichten
oder zu schauen wie es geht, besuchen Sie unsere Seite unter:
www.sicher.idz.net
man soll dann auf OK klicken…abs aber immer wegge-X-t…

Richtig so - das ist hinterhältige Werbung - die einzige Schwachstelle in diesem Zusammenhang ist im Modul Brain 0.5 bei denjenigen, die es nicht tun.

Meine Frage ist nun …was ist das wieder fürn Hackerangriff,
was passiert da genau und wie kann ich es abstellen…bzw
prüfen ob ich irgendwelche Viren, Trojaner o.ä. hab…

Kein „böser Hackerangriff“, bei Viren und Troianern sollte der Viruskiller schreien (wenn er aktuell ist) - nur dumme Werbung.
Gegen Spyware suche in Autostart und den „Registry-Runs“ nach Programmen, deren Sinn nicht klar ist - oder verwende Ad-Aware.

Ich dachte unter Win2000prof kann sowas nicht vorkommen…

Wie kommst Du zu dieser Annahme?
Im Gegensatz zur 95er Serie besteht aber bei 2000 die Möglichgkeiot das System mit einfachen Mitteln etwas sicherer zu machen: Trenne Deinen User- und Administratoraccount und gib dem Useraccount so wenige Rechte wie nur möglich - ist etwas aufwändiger beim Programme installieren, dafür kann weniger passieren.

Hallo,

ich danke euch…mir fällt ein Stein vom Herzen…!!!

aber wie kann sowas einfach auf meinen Rechner kommen…ich mein ich geh doch schon extra mit Mozilla rein…???

Gruss,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber wie kann sowas einfach auf meinen Rechner kommen…ich
mein ich geh doch schon extra mit Mozilla rein…???

Ich glaube, dieser SPAM hat mit dem Browser nichts zu tun - der NAchrichtendienst wartet auf Meldungen aus dem Netzwerk auf einem bestimmten Port mit einem bestimmten Protokoll und stellt diese dann auf dem Bildschirm dar - ist ein eigener Dienst.

lg
Stuffi

aber wie kann sowas einfach auf meinen Rechner kommen…ich
mein ich geh doch schon extra mit Mozilla rein…???

Ich glaube, dieser SPAM hat mit dem Browser nichts zu tun -
der NAchrichtendienst wartet auf Meldungen aus dem Netzwerk
auf einem bestimmten Port mit einem bestimmten Protokoll und
stellt diese dann auf dem Bildschirm dar - ist ein eigener
Dienst.

Genau…alles was von draußen oder „drinnen“ den Nachrichtendienst aktiviert (wie z.B. auch Statusmeldungen vom Drucker).

Hallo,

ich danke euch…mir fällt ein Stein vom Herzen…

Echt? Mir würde es schon erheblich zu denken geben, wenn ich ein System hätte, in dem Gott weiss wie viele Dienste munter vor sich hin werkeln, ohne dass ich davon etwas wüsste.

Wenn ich einen Nachrichtendienst haben möchte, dann möchte ich den auch erst dann starten oder in ein Bootskript einbauen, wenn es so weit ist. Bis dahin hat der Dienst gefälligst ausgeschaltet zu sein. Und im übrigen sollte er auch im aktiven Zustand nicht Nachrichten von jedem Schmock aus dem Internet annehmen, sondern sich gefälligst auf das lokale Netzwerk beschränken.

Naja, ist halt Benutzerfreundlichkeit ala Microsoft.

Gruß

Fritze

Aha… heisst das ich hätte Kontrolle über solche Ports gehabt wenn ich zB ZoneAlarm benutzen würde?

ich hatte bis neulich noch Programme wie ZoneAlarn und AntiTrojan etc… aber mein „PC-Retter“ meinte nach dem letzen Total-Breakdown ich solle solche Programme weglassen, sie greifen zu tief in die Registri ein… stimmt das? ich mein sie sind doch echt effektiv, oder?..

Er meinte auch ich könne mit Win 2000 etwas abgesicherter… oben schrieb jemand das wär aber nur so wenn ich mich nicht als Administrator mit allen Rechten einloggen würd…
Ok ich hab mir jetzt noch einen anderen Zugang gemacht…nur wo stelle ich es ein dass ich dort überhaupt etwas machen kann…es ist kein Browser und nix da? Sorry der Anfängerfragen!! :smile:

Danke Euch!!!
Bernd

Also mit Win2k habe ich mich nie groß befaßt, weil mir diese restriktiven Benutzerrechte nach der Installation echt auf die Nerven ging, daher haben wir hier NT laufen.

Du willst es sicher haben? Kauf Dir 'nen Mac!
Hey, wir haben es hier mit Microsux zu tun, da kannste jedes System nehmen, keins ist absolut sicher und stabil von denen.

Hey, wir haben es hier mit Microsux zu tun, da kannste jedes
System nehmen, keins ist absolut sicher und stabil von denen.

Ich weiss, ich weiss…ich hab auch schon mal in einer Fa. gearbeitet, die komplett mit Macs ausgestattet war…dort gabs natürlich auch oft Probleme, allerdings nicht in dieser Vielfalt wie bei Microsaft…

Kauf Dir nen Mac!.. das sagt Ihr so einfach…
Nur wer kann sich das als Priv Nutzer leisten?
Wenn ich da mal einen Vergleich ziehen darf…
Du willst es sicher haben? — Kauf Dir ne S-Klasse, dann hast Du Ruhe, sagst Du zu mir Golffahrer :smile: …oder drastischer…„Eure Armut kotzt mich an“…??? (Hab ich auf nem Aufkleber gelesen.)

Gruss,
Bernd

Kauf Dir nen Mac!.. das sagt Ihr so einfach…
Nur wer kann sich das als Priv Nutzer leisten?
Wenn ich da mal einen Vergleich ziehen darf…
Du willst es sicher haben? — Kauf Dir ne S-Klasse, dann hast
Du Ruhe, sagst Du zu mir Golffahrer :smile: …oder
drastischer…„Eure Armut kotzt mich an“…??? (Hab ich auf
nem Aufkleber gelesen.)

Ja nu…die Macs sind nun mal schicke Rechner für Designer, etc., sind sicher und haben weitaus weniger Probs als PCs, lassen sich aber nur begrenzt ausbauen.

Keiner von beiden ist schlechter als der andere, sie haben beide ihre Spezialgebiete und decken damit alles ab. Der PC zugegebenermaßen mehr als der Mac, aber das kommt auch nur durch den Preis…denn durch Stabilität und Sicherheit können Microsux & Co nun wahrhaftig nicht so groß geworden sein.

Interessant…

Hey, wir haben es hier mit Microsux zu tun, da kannste jedes
System nehmen, keins ist absolut sicher und stabil von denen.

W2k ist für ein Produkt aus deren Hause erstaunlich stabil. Wegen nicht-offenem Quellcode und diversen anderen Menkenkens will ich das aber trotzdem meiden.

„Sicherheit ist kein Zustand, sondern ein Prozeß“. Wobei die Startposition der Microsoftprodukte in der Tat recht mies ist.

„Installiert und für immer sicher“ geht mit keinem System.

Sebastian

Re^6: seltsame Nachrichten poppen auf… :frowning:

ich hatte bis neulich noch Programme wie ZoneAlarn und
AntiTrojan etc… aber mein „PC-Retter“ meinte nach dem letzen
Total-Breakdown ich solle solche Programme weglassen, sie
greifen zu tief in die Registri ein… stimmt das? ich mein
sie sind doch echt effektiv, oder?..

Nein, leider nicht - sie schaden zwar nicht unbedingt, aber sie verleihen ein falsches Gefühl der Sicherheit.
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
Unter dieser Adresse ist einiges zum Thema personal firewall erklärt.

lg
Stuffi