hi,
meine Frage mag etwas seltsam anmuten, und lange überlegte ich, auf welchem Brett ich sie posten sollte. Da ich durch Film und Fernsehen darauf gebracht wurde, versuche ich es also erstmal hier.
Und zwar geht es um etwa 5 cm lange Narben im Nacken von männlichen Schwarzen. Diese Narben verlaufen mittig waagrecht über dem ersten oder zweiten Nackenwirbel.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, bemerkte ich eine solche Narbe erstmals im Nacken von „Foley“, dem schwarzen Ausbilder in „Ein Offizier und Gentleman“. Die Szene, bzw. die Einstellung schien extra dahingehend konzipiert, diese Narbe hervorzuheben.
Desweiteren bemerkte ich eine solche Narbe im Nacken des schwergewichtigen schwarzen Gangsterbosses in „Pulp Fiction“, und zwar ebenfalls einstellungsmäßig hervorgehoben in der Szene nach dem getürkten Boxkampf, als in dem Kellerraum unter der Arena das weitere Vorgehen besprochen wurde.
Das i-Tüpfelchen und Anlass dieser Frage war nun der Boxkampf zwischen Evander Holyfield und Nikolai Valuev vor ein paar Tagen. Denn auch Holyfield trägt eine solche Narbe.
Mich würde nun also interessieren, was es mit diesen Narben auf sich hat, und wieso in Filmen manche Einstellungen extra auf deren Hervorhebung abzuzielen scheinen. Oder spielen mir Erinnerung und Phantasie nur einen Streich? Auf jeden Fall wäre ich für jeden Tip zur Aufklärung dankbar!
Gruß, Cugel