zwecks Speicherplatz sparen bin ich gerade dabei, ein wenig auf meiner Festplatte aufzuräumen. Dabei bin ich auf dem Laufwerk D: (XP ist auf C:smile: auf eine Reihe seltsamer Dateien gestossen, die auch recht gross sind. Es sind 3 Ordner mit der Bezeichnung „CPQDRV“, „CPQS“ und „Data“, in denen jeweils Unterordner mit Zahlenbeizeichnungen zu finden sind (z.B. „151370“). Darin befinden sich wieder 2 Unterordner, "B2A2 und „O11“, im letzten steckt eine Zip-File, mit dem Namen des ersten Unterordners („151370“).
Kann mir jemand von Euch sagen, um was es sich bei diesen Ordnern handeln könnte und ob ich die einfach so löschen darf?
Laufwerk D: (XP ist auf C:smile: auf eine Reihe seltsamer Dateien
gestossen, die auch recht gross sind. Es sind 3 Ordner mit der
Bezeichnung „CPQDRV“, „CPQS“ und „Data“,
Versuch mal diese Ordnernamen in Google einzugeben.
lässt mich vermuten, dass du eine Compaq-Hardware (Notebook?) hast? Dann sind das vermutlich irgendwelche Treiberdateien, die bei der Einrichtung deines Rechners benutzt wurden.
Wenn dem so ist, dann können die jetzt sicher weg. Aber zur Sicherheit würde ich mit Compaq Kontakt aufnehmen und danach fragen. Du kannst auch mutig sein und die Verzeichnisse umbenennen und gucken, was passiert. Wenn nach einer akzeptablen Zeit alles prima ist, dann können die Ordner weg.
Allerdings, wenn außer einer zip-Datei nichts drin ist in den Ordnern, dann können die ganz sicher weg. Versuch doch mal dein Glück.
danke für Deine Antwort, ich hab’s jetzt einfach mal auf gut Glück versucht und habe die Dateien gelöscht. Seit gestern bemerke ich jedenfalls noch nichts Nachteiliges:wink:.