hallo zusammen!
ich hoffe, dass ich hier richtig bin: bei mir tummelt sich eine handvoll „unsichtbare“ dateien gleich mehrfach auf den partitionen meiner maschine: alle nennen sich „ffastun“*- laut icon zeichnet sich photoshop (ich nutze 5.5 unter win98se) dafür verantwortlich. in puncto übersichtlichkeit nerven mich die dinger auf dauer. weiss zufällig jemand von euch, ob diese dateien für photoshop von existenzieller bedeutung sind?
„Microsoft Fast Find file.
Microsoft Fast Find generates four files which are normally hidden on the root directory of each drive. These are ffastun.ffa, ffastun.ffl, ffastun.ffo and ffastun0.ffx. If Fast Find is not used then these files can be safely deleted.“
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ah
hi wolfgang,
besten dank für die lösung des mysteriums.
(wobei allerdings noch rätselhaft bleibt, warum diese dateien dann ausgerechnet photoshop-symbole haben, aber was soll’s…)
photoshop glaubt, das wären eigene dateien
hallo bernd,
ich schätze mal, dass photoshop die endungen für eigene hält. zumindest die endung .ffo ist bei mir auch als ps - datei bei den dateitypen eingetragen (explorer aufrufen - extras - ordneroptionen - dateitypen(zumindest bei winxp ist das dort zu finden)).
photoshop erklärt dem betriebssystem beim installieren, dass alle dateiendungen mit .ffo usw… photoshop-dateien sind. da windows diese dateien nicht als direkt startbar (mit doppelklick) braucht macht das auch keine probleme.
das ist das gleiche, wenn du eine textdatei von .txt in .jpg umbenennst. dann wird das icon plötzlich das programm anzeigen mit dem du bilder öffnest. doppelklick würde also fehlermeldung bringen. aber du kannst immer noch die datei in deinem textprogramm ganz normal öffnen.
grüße, wolfgang
:hi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]