Seltsame Probleme bzgl. Internet

Hallo,
ich habe seit kurzem bemerkt, dass der Zugang ins Internet häufiger durch seltsame Probleme begleitet wird.

z. B. funktioniert Google nicht. Lässt sich auch nicht anpingen.
Dann funktionierten Links auf Webseite nicht. Es passiert dabei gar nichts. Klicken und nichts los. Trat auch mal hier im Forum auf. Wollte im Menü auf „Experten-Forum“ draufklicken, aber passierte rein gar nix.
In der Statuszeile des Firefox stand immer nur „Fertig“.

Ein anderes Problem stellt dann die Geschwindigkeit dar.
Zeitweise laden manche Seiten extrem langsam, langsamer als ISDN würd ich schätzen.

Mit dem IE hatte ich vorhin mal kurz getestet, da ging gleich gar keine Seite. Immer erhielt ich nur die msn-Seite mit dem Text, dass die eingegebene Adresse nicht gefunden wurde…

Manchmal bauen sich auch seiten nicht komplett auf. Es fehlen Bilder, die korrekte Darstellung von Menüs am Seitenrand (jenes von GMX z. B. oder Menüs bei chip.de). Auch hier wurde der Brettbaum im Forum nicht angezeigt.

Ich weiss echt nicht mehr was abgeht.
Mittlerweile hab ich meinen Linksys-Router WRT54GL vom Strom genommen und nach ca. ner Minute wieder eingeschaltet.
Ein Virenscan läuft gerade mit frisch aktualisierten Virendefinitionen.

Betriebssystem ist WinXP Pro SP2 mit dem aktuellen Updatepack v2.13 von winfuture.de
Virenscanner ist AntiVir.
Browser ist Firefox.
ISP ist T-Online, hab DSL-Light 384 kbit/s.
(Ein Freund von mir hatte dieses Problem mit dem GMX-Menü auch bei sich bemerkt. ist auch bei T-Online, aber mit ISDN.)

In den meisten Fällen sind die Probleme nach etwa 15 Minuten wieder verschwunden.

Werkelt die Telekom wo rum, oder woran kann das liegen?
Das geht jetzt fast täglich so… und meistens zu nächtlicher Zeit.

Wer kann dazu was sagen?

Gruß, Andi

Hallo, Andi,
vielleicht solltest Du mal einen anderen DNS-Server eintragen. Bei mir verschwanden ähnliche Probleme danach sofort.
Gruß
Eckard

Hallo, Andi,
vielleicht solltest Du mal einen anderen DNS-Server eintragen.
Bei mir verschwanden ähnliche Probleme danach sofort.
Gruß
Eckard

Also ich hab jetzt 2 DNS-Server-Adressen der Uni Heidelberg gefunden.
Bei den TCP-Eigenschaften meiner Netzwerkverbindung hab ich die beiden mal eingetragen.
Aber bei meinem Router sehe ich auf der Status-Seite folgendes:

Default Gateway : 217.0.116.74 
DNS 1 : 217.237.150.188
DNS 2 : 217.237.150.115

Werden jetzt diese verwendet, oder die in meinen Netzwerkeinstellungen?
Am Router selbst seh ich grad nichts, wo ich die DNS-Server eintragen könnte… (Modell Linksys WRT54GL)

Gruß, Andi

Hallo Andreas,

Stell unter Windows unter DNS die IP-Adresse Deines linkSys ein, am LinkSys selbst die IP vom DNS-Server der TeleCom (vergleichsweise mal andere DNS-Server).
Bei DSL-Light ist noch eine Besonderheit zu beachten: „theBigT“ gibt DSL-Light heraus, wenn die Leitung nicht im „genormten“ Bereich für Full-DSL liegt oder sich einige Kunden einen Full-DSl teilen (eben als DSL-Light), weil „theBigT“ noch selbst Vermittlungs- und Leitungsknappheit haben.
Du kannst ja mal einen „ping -t … > readme.txt“ laufen lassen, so kannst Du erkennen, wie häufig es zu Verzögerungen kommt.

CYa
Sir Toby

Default Gateway : 217.0.116.74
DNS 1 : 217.237.150.188
DNS 2 : 217.237.150.115

Werden jetzt diese verwendet, oder die in meinen
Netzwerkeinstellungen?

Es werden die DNS-Server verwendet, die du in den Windows-TCP/IP-Einstellungen angegeben hast. Üblicherweise sollte dort der Router als primärer DNS-Server eingetragen sein, so wie du es gemacht hast, sollte es aber grundsätzlich funktionieren. Nur ist, wenn du beliebige DNS-Server dort einträgst, damit zu rechnen, dass diese möglicherweise mit deinem Rechner nicht zu kommunizieren bereit sind. So z. B. der primäre DNS der Uni Heidelberg, @dns1.belwue.de. Dns2.uni-heidelberg.de sollte aber tun.

Gruss
Schorsch