Seltsame Probleme mit SD-RAM

Moin!

Vielleicht hat ja der eine oder die andere eine zündende Idee zu nachfolgendem Problem, mir fällt nix mehr dazu ein…

Vor einigen Wochen, Ende Februar, erwarb ich bei unserer lokalen Vobis-Filiale quasi im Vorbeigehen ein 256MB SD-RAM-Modul. Das Teil soll in den Rechner meiner Eltern rein, deren Krücke hat gerade mal 32MB. Soweit so gut.

Dann war ich vor zwei Wochen bei meinen Eltern, wo ich nunmal grad nicht so häufig bin, und nutzte die Gelegenheit. Kiste auf, Chip rein, Kiste zu, einschalten. Und was passiert? Beim Hochfahren zeigt mir das Teil exakt 160 MB an. Seltsam, dachte ich. Sollte das gar ein 128er Modul sein? Erst dachte ich ja noch, das es vielleicht Probleme mit Single-/Doublesided oder so gäbe. Aber falsch gedacht, erstens kann der Rechner beides lesen und zweitens war es ein Singlesided Chip.

Also: Kiste wieder auf, Chip raus, nachgeschaut. Nein, da steht 256MB drauf. Gut, also den alten 32er raus, nur den neuen 256er rein. Hochgefahren: Anzeige exakt 128MB. Nun gut. Ich habe also den Chip wieder ausgebaut und alles so gelassen wie vorher. Dachte ich mir eben, ich probiere den Chip erstmal bei mir aus. Also hab ich das Ding bei mir in meinen gerade ein paar Wochen alten Rechner reingedrückt. Hochgefahren: Anzeige zunächst 256MB, dann jedoch: Fataler Hardwarefehler, nix ging mehr. Aber auch rein garnix. Also hab ich das Teil rausgenommen, meinen eigenen Chip wieder rein. Alles lief wieder super.

Nun bin ich also mit dem Teil wieder zu Vobis gefahren. Dort hat man mir etwas vorgemurmelt von „passiert halt, kennen wir schon“ und dann hat man mir erklärt, das läge daran, das es ein Singlesided Chip wäre und manche Rechner können nur Doublesided blablabla… Hää??? Irgendwie kam ich mir zwar total verschaukelt vor, aber egal: Die haben den Chip anstandslos gegen einen neuen (Doppelseitigen *g*) umgetauscht.

Jetzt hab ich zu Hause das Teil (Holzauge sei wachsam!) in meinen Rechner reingedrückt. Was muß ich sehen? Hochgefahren, Anzeige: 256 MB. Und dann… Fataler Hardware Error… Nix geht mehr, ich kenne das ja nun schon. Mit meinem eigenen Chip läuft wieder alles wie zuvor.

Nun war ich noch nicht bei meinen Eltern, um das da auszuprobieren und ein anderer Rechner steht in meiner Nähe nicht rum. Ich schätze aber mal, das ich da die gleichen Probleme wie zuvor wieder bekommen werde.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte? Ich verstehe es nämlich überhaupt nicht. Und eigentlich dachte ich immer, so ganz arg blöd bin ich auf dem Gebiet nicht… Naja, man kann sich ja auch täuschen.

Also, Ideen sind willkommen.

Gruß vom

Dicken MD.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich verstehe es nämlich überhaupt nicht. Und eigentlich dachte
ich immer, so ganz arg blöd bin ich auf dem Gebiet nicht…
Naja, man kann sich ja auch täuschen.

Spontan klingt das nach Gammel-Speicher: hast Du Markenspeicher gekauft?

Manchmal kann man an Sympzomen doktern, indem man das Timing im BIOS etwas langsamer einstellt…

Sebastian

hi,

ich seh das genauso wie sebastian, wenn dein speicher geht und der vom händler ned, dann geld zurück verlangen. Weil dann verkauft der dreck.

Vielleicht is billigware, die nen schlechten chip zur kommunikation mit dem board hat (hats früher öfter gegeben). Da könnt er eventuell das speichertiming falsch erkennen; ähnliches stand ja scho bei sebastian.

Btw. der händler muß dir den speicher austauschen gegen nen funktionierenden, wenn er das verweigert, kannst du wandlung (geld zurück) verlangen.

Gruß,

fred

Hi
Also hab ich das Ding bei mir in meinen gerade

ein paar Wochen alten Rechner reingedrückt. Hochgefahren:
Anzeige zunächst 256MB, dann jedoch: Fataler Hardwarefehler,
nix ging mehr.

Warst du danach im Bios, hast du die richtigen Werte
des timings eingestellt? Weisst was für Ram du gekauft hast?
Auf jeden Fall wirst du in deinem Bios ne sichere (langsame) Einstellung finden, die erst mal ausprobieren solltest, wenn du nicht explizit weisst, was für Ram du hast.
Dasselbe beim Rechner deiner Eltern.

Aber auch rein garnix. Also hab ich das Teil

rausgenommen, meinen eigenen Chip wieder rein. Alles lief
wieder super.

Was eigentlich gar nichts zusagen hat, denn für diesen Riegel mögen deine Einstellungen zutreffen.

Aber - der Vobis-riegel kann (wenn du dort die Bioseinstellungen beachtest) durchaus funktionieren können. Genau wie der andere oder deiner. Oder aber auch nicht - wenn die Vobisriegel wirklich minderwertig sind. Aber - einfach reindrüücken OHNE irgendetwas zu wissen und entsprechend zu konfigurieren geht nur, wenn das bios auf die LANGSAMSTE Variante eingestellt ist. Zuerst suche ich den Fehler bei mir, wenn das ausgeschlossen worden ist, kann ich mich mit Verkäufern streiten. Aber ein minimales Grundwissen sollte vorhanden sein.

…das läge daran, das es

ein Singlesided Chip wäre und manche Rechner können nur
Doublesided blablabla… Hää???

Kann durchaus sein, was für ein Board/Bios Version haben deine Eltern?

Jetzt hab ich zu Hause das Teil (Holzauge sei wachsam!) in
meinen Rechner reingedrückt. Was muß ich sehen? Hochgefahren,
Anzeige: 256 MB. Und dann… Fataler Hardware Error…

Natürlich ohne im Bios die Einstellungen zu kontrollieren und anzupassen. Wen wunderts das die Kiste nicht will…

Nix

geht mehr, ich kenne das ja nun schon. Mit meinem eigenen Chip
läuft wieder alles wie zuvor.

Klar…

Nun war ich noch nicht bei meinen Eltern, um das da
auszuprobieren und ein anderer Rechner steht in meiner Nähe
nicht rum. Ich schätze aber mal, das ich da die gleichen
Probleme wie zuvor wieder bekommen werde.

Klar, aber die lioegen wie gesagt, solange du eigene Fehler NICHT ausschliessen kannst bei dir, erst danach beim Riegel…

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich verstehe es nämlich überhaupt nicht. Und eigentlich dachte
ich immer, so ganz arg blöd bin ich auf dem Gebiet nicht…
Naja, man kann sich ja auch täuschen.

Also, Bios kontrollieren und einstellen, was aber zur Grundlage hat das du weisst was du da einbaust… notfalls die LANGSAMSTE Einstellung wählen. Was nicht ausschliesst, das nicht doch scheissriegel vorliegen, aber schliess erstmal die eigenen Fehler aus.

…ein Rechner mit 32 MB? wie alt ist das ding von deinen Eltern?

HH

Hallo Dicker,

hat meist nix mit schlechtem Speiher zu tun, ältere Boards verkraften nur Riegel bis 128 MB, steckst Du größere rein, werden nur 128 MB angesprochen. Geh mal auf die Webseite des Mainboard-Herstellers, dort stehen meist solche Daten. Wenn es dies ist, hilft nur, kleineren Riegel nehmen oder 128 MB im Rechner schnarchen lassen.

Gruß,
Micha

Moin!

An alle, die sich den Kopf für mich zerbrachen, ein großes Dankeschön.

Was soll ich sagen, ich weiß zwar nicht warum, aber der zweite Chip läuft jetzt bei meinen Eltern ohne Probleme. Ich hab nix verändert oder eingestellt, ich hab ihn einfach nur reingedrückt. So wie ich mir das vorgestellt hab. Und nun… it works *g*

Also denke ich da jetzt mal nicht weiter drüber nach sondern erkläre den ersten Chip für defekt :smile:

Danke und Gruß vom

Dicken MD.