Moin!
Vielleicht hat ja der eine oder die andere eine zündende Idee zu nachfolgendem Problem, mir fällt nix mehr dazu ein…
Vor einigen Wochen, Ende Februar, erwarb ich bei unserer lokalen Vobis-Filiale quasi im Vorbeigehen ein 256MB SD-RAM-Modul. Das Teil soll in den Rechner meiner Eltern rein, deren Krücke hat gerade mal 32MB. Soweit so gut.
Dann war ich vor zwei Wochen bei meinen Eltern, wo ich nunmal grad nicht so häufig bin, und nutzte die Gelegenheit. Kiste auf, Chip rein, Kiste zu, einschalten. Und was passiert? Beim Hochfahren zeigt mir das Teil exakt 160 MB an. Seltsam, dachte ich. Sollte das gar ein 128er Modul sein? Erst dachte ich ja noch, das es vielleicht Probleme mit Single-/Doublesided oder so gäbe. Aber falsch gedacht, erstens kann der Rechner beides lesen und zweitens war es ein Singlesided Chip.
Also: Kiste wieder auf, Chip raus, nachgeschaut. Nein, da steht 256MB drauf. Gut, also den alten 32er raus, nur den neuen 256er rein. Hochgefahren: Anzeige exakt 128MB. Nun gut. Ich habe also den Chip wieder ausgebaut und alles so gelassen wie vorher. Dachte ich mir eben, ich probiere den Chip erstmal bei mir aus. Also hab ich das Ding bei mir in meinen gerade ein paar Wochen alten Rechner reingedrückt. Hochgefahren: Anzeige zunächst 256MB, dann jedoch: Fataler Hardwarefehler, nix ging mehr. Aber auch rein garnix. Also hab ich das Teil rausgenommen, meinen eigenen Chip wieder rein. Alles lief wieder super.
Nun bin ich also mit dem Teil wieder zu Vobis gefahren. Dort hat man mir etwas vorgemurmelt von „passiert halt, kennen wir schon“ und dann hat man mir erklärt, das läge daran, das es ein Singlesided Chip wäre und manche Rechner können nur Doublesided blablabla… Hää??? Irgendwie kam ich mir zwar total verschaukelt vor, aber egal: Die haben den Chip anstandslos gegen einen neuen (Doppelseitigen *g*) umgetauscht.
Jetzt hab ich zu Hause das Teil (Holzauge sei wachsam!) in meinen Rechner reingedrückt. Was muß ich sehen? Hochgefahren, Anzeige: 256 MB. Und dann… Fataler Hardware Error… Nix geht mehr, ich kenne das ja nun schon. Mit meinem eigenen Chip läuft wieder alles wie zuvor.
Nun war ich noch nicht bei meinen Eltern, um das da auszuprobieren und ein anderer Rechner steht in meiner Nähe nicht rum. Ich schätze aber mal, das ich da die gleichen Probleme wie zuvor wieder bekommen werde.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte? Ich verstehe es nämlich überhaupt nicht. Und eigentlich dachte ich immer, so ganz arg blöd bin ich auf dem Gebiet nicht… Naja, man kann sich ja auch täuschen.
Also, Ideen sind willkommen.
Gruß vom
Dicken MD.
