Liebe Fachkundige,
ich habe eine Homepage bei Strato und kann dort die Statistik aufrufen, wie oft meine Seite bzw. einzelne Unterseiten angeklickt wurden, wo, wann etc, ihr wißt, was ich meine. Da gibt es auch die Rubrik „Referrer URL“, also von welchen Verlinkungen meiner Seite oder über welche Suchmaschinen mich jemand gefunden hat. Das war viele Jahre auch völlig nachvollziehbar, wenn ich die jeweiligen URLs angeklickt habe (wenn sie mir nicht schon bekannt waren oder ich mich selbst dort verlinkt habe), fand ich dort einen Link zu meiner Seite, den ein z. B. ein Freund oder Blogger dort platziert hatte. Seit einiger Zeit häufen sich die URLs, wo überhaupt kein Link zu mir ist. Dabei sind es keine Mail-Portale oder Foren mit Login-Bereich, wo ich den Link nicht finden würde, sondern ganz merkwürdige Seiten wie ww.en.forexunion.net, fxtrading24.zulutrade.com oder eine, wo jemand einen Bergbauernhof verkaufen will. In letzter Zeit kommen ganz viele dazu, die ähnlich wie meine Seite klingen, mit denselben Buchstaben anfangen oder in meiner Heimatstadt verortet sind. All diese Seiten haben thematisch (Kunst) überhaupt nichts mit mir zu tun, ein Link wäre dort also auch völlig deplatziert.
Kann mir das jemand erklären? Ich bin Laie in solchen Sachen, sonst würde ich nicht fragen, vor allem hätte ich natürlich gern gewußt, ob Anlass zur Sorge besteht, muß ich sicherheitstechnisch etwas meiner Seite ändern?
Grüße und Danke, Canaletto