Seltsame Schmerzen im Ohr

hallo, ich habe seit zwei jahren ein problem. ich kann nicht auf der Seite liegend einschlafen, weil ich sonst kurz vor dem eintritt in den schlaf einen kurzen, stechenden schmerz im ohr verspühre (welches nach oben gerichtet ist), was mich jedes mal wieder blitzartig aufweckt. das heißt, seitdem kann ich nicht mehr einschlafen, wenn ich nicht gerade wie eine kerze nach oben gucke. ich habe schon einige leute gefragt was das sein könnte, aber keiner weiß eine antwort darauf. ich weiß noch nichteinmal ob es ein hno-problem oder ein psychisches ist. haben sie schon einmal davon gehört?

Hallo Livioxxx,

natürlich kann Dir hier ein HNO weiterhelfen. Ich habe das Problem bei einem Freund erlebt, der manchmal urplötzlich zusammen gezuckt ist, den Kopf in Richtung Hals eingezogen hat und stöhnte, weil ihm ein Stich wie von einer Nadel durch ein Ohr ging - und das bei einer Stichfolge von ca. alle 20 - 30 Minuten. Wärme tat gut, heilte aber nicht. Wind und Durchzug waren Gift für ihn. Wenn ich mich recht erinnere litt er unter einem Ekzem im Gehörgang. Er bekam dazu bzw. dagegen eine Cortisonhaltige Salbe, die recht schnell über Nacht half. Wenn aber beim Duschen, Baden oder Gewitterregen kleinste Mengen von Wasser ins betroffene Ohr gelangten, hatte er wenige Stunden später die bekannten Probleme. Beim Baden trägt er daher immer eine Bademütze über die Ohren und Wachs (aus der Apotheke) im Gehörgang.
Also, gehe zum Arzt, Dein Problem dürfte heilbar sein.

Wolfgang D.