ich hab mal ne Frage. Ist mir jetzt schon öfters passiert, daß, wenn ich eine Adresse aufrufe (z.B. bei Google-Suche), daß sich dann oftmals eine Seite aufbaut, in der es ein Feld gibt, in das man „o.k.“ eingeben muß. Was bedeutet das? Habe das noch nie gemacht, da mein Freund meint, das würde dann kosten.
Jetzt wollte ich mal eben schnell zu kazaa.lite und da war das selbe, obwohl ich da auch schon mal war und da gab es diese „o.k.-Seite“ nicht.
Kostet das jetzt wirklich, wenn man mit o.k. bestätigt (am Ende sogar ne teure 0190-Nummer) oder kann man da beruhigt drauf???
Immer das Kleingedruckte beachten:
Wirkungsweise Zugangssoftware
Programm erstellt nach Zustimmung zur Aktivierung Verknüpfungen auf Desktop und im Programme-Menü, ermittelt die verfügbaren DFÜ-Geräte und wählt anh. vorhandener DFÜ-Verbindungen das Beste aus.
Nach Zustimmung zur kostenpflichtigen Verbindung wird eine temporäre DFÜ-Verbindung ohne Hinterlegung einer Telefonnummer mit dem verwendeten DFÜ-Gerät erzeugt.
Anschliessend wird mit Hilfe dieser die Einwahl zum Mehwertdienst vorgenommen.
Nach erfolgreicher Einwahl wird ein InternetExplorer-Fenster geöffnet, eine evtl. vorher aktive Proxyeinstellung wird vorrübergehend deaktiviert.
Nach dem Beenden der Verbindung wird die ursprüngliche Proxyeinstellung wieder hergestellt und die verwendete DFÜ-Verbindung gelöscht.
Die Software hinterlegt in der Registry neben dem verwendeten DFÜ-Gerät und einer evtl. Vorwahl zur Amtsholung, das vom User optional vergebene Passwort.
Bei Deinstallation werden Programm, sämtliche Verknüpfungen sowie die Registryeinträge gelöscht.
Ach herrje, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, daß ich mich mit PC´s und so null auskenne …bin froh, daß ich es schaffe, ins Netz zu kommen.
Tut mir leid, Andreas, aber ich hab nicht wirklich viel davon verstanden…DFÜ? Proxyeinstellung…???
Weiß aber immer noch nicht, ob es was kostet und wenn ja, wieviel…Sorry…
ich hab mal ne Frage. Ist mir jetzt schon öfters passiert,
daß, wenn ich eine Adresse aufrufe (z.B. bei Google-Suche),
daß sich dann oftmals eine Seite aufbaut, in der es ein Feld
gibt, in das man „o.k.“ eingeben muß. Was bedeutet das? Habe
das noch nie gemacht, da mein Freund meint, das würde dann
kosten.
da hat er vermutlich auch recht.
Die „OK“-Abfrage haben Dialer-Anbiter eingebaut, um damit zu beweisen, dass man ja schliesslich der Installation aktiv zugestimmt hat, wenn man sich dann so ein Ding installiert.
Jetzt wollte ich mal eben schnell zu kazaa.lite und da war das
selbe, obwohl ich da auch schon mal war und da gab es diese
„o.k.-Seite“ nicht.
Das kann gut sein - die Dialer-Anbiter versuchen sich moeglichst beliebte Seiten unter den Nagel zu reissen - gerne dabei auch Seiten, die vor allem von Jugendlichen besucht werden. Inkl. Hausaufgaben- und Klingelton-Seiten.
Eine beliebte Tauschboerse passt da ja gut ins Bild.
Kostet das jetzt wirklich, wenn man mit o.k. bestätigt (am
Ende sogar ne teure 0190-Nummer) oder kann man da beruhigt
drauf???
Also fuer mich ist so ein OK-Feld immer der Punkt, wo ich schnellstmoeglich die Seite verlasse.
Die ganze Dialer-Technik war ja vielleicht mal sinnvoll geplant - als eine sichere Moeglichkeit, im Internet Bezahlangebote wahrzunehmen - aber im Moment halte ich die alle fuer unserioes.
Und wenn Du auf der Seite nicht genau erkennen kannst (weil es zB in grauer Schrift auf grauem Hintergrund geschrieben steht), wie viel Dich so ein Angebot kostet und wenn verharmlosend von Zuganssoftware gesprochen wird, dann ist das ja ein gutes Zeichen, dass jemand etwas verbergen will.
Also Finger weg.
Tut mir leid, Andreas, aber ich hab nicht wirklich viel davon
verstanden…DFÜ? Proxyeinstellung…???
Eine Möglichkeit sich ins Netz einzuwählen. Wenn du beschreibst, dass du von Computer nicht viel Ahnung hast, würde ich diese Felder nicht unbedingt bestätigen, da du unter Umständen dann nicht sicher sein kannst, mit welcher Nummer du dich einwählst
Weiß aber immer noch nicht, ob es was kostet
Wenn nix sicher ist, das ist sicher.
und wenn ja,
wieviel…Sorry…
Weiß nicht, ich bestätige diese Felder immer mit „Schließen“
Lass bloß die Finger davon und tipp da never ever ein OK ein. Das mit dem Dialer ist schon ganz richtig und das kann ganz schön teuer werden. Mir fallen dieses Seiten auch immer vermehrter auf bei google (leider!!). Inzwischen erkenne ich diese fast schon so, denn die sind fast alle von selbigen Anbietern, die dir dein Geld aus der Tasche ziehen wollen, denn genau du (ist nicht bös’ gemeint!)und andere unwissende sind deren Zielgruppe und tippen oftmals ein ok ein, weil sie halt nicht besser wissen und sie mit dem Internet noch nicht so gut auskennen.
Habe auch kürzlich einen Artikel gelesen, dass sich hinter diesen Seiten inhaltlich keine tollen Seiten verbergen und das nur rausgeschmissenes Geld wäre.
Also: Seite einfach schließen und nicht weiter beachten!!