Situation: ich importiere mit dem Musikprogramm Cubase von einer Audio-CD, die im Laufwerk liegt (egal ob gebrannt oder Original), einen Song in eine Cubase-Audiospur (was übrigens legal ist…). Immer wieder passiert es, dass der Song beim Abhören nach dem Import zahlreiche „Sprünge“ aufweist, also kleine Verschiebungen im Takt, als hätte sich die CD beim Importvorgang ruckartig bewegt. Dabei können pro Minute zehn oder gar zwanzig Sprünge auftreten. Da bei verschiedenen Importen des gleichen Songs die Sprünge an verschiedenen Stellen erscheinen, kann es nicht an den CDs liegen.
Was könnte sonst die Ursache sein? Ich sende gern per Mail `ne Demodatei zu.
Da bei verschiedenen Importen des gleichen Songs die Sprünge an
verschiedenen Stellen erscheinen, kann es nicht an den CDs liegen.
Welches Betriebssystem benutzt Du? Wie ist Deine Rechnerkonfiguration?
Ich vermute, Dein Rechner ist „nebenbei“ mit einigen anderen Dingen beschäftigt. Wenn Du einen langsamen Rechner mit wenig Hauptspeicher hast, könnte es sinnvoll sein, allen überflüssigen Krempel (Virenscanner etc.) abzuschalten. Eine defragmentierte Festplatte könnte dann auch hilfreich sein.
Aktuelle Treiber, wenn erforderlich, können das Problem auch beheben.
Auch Dein CD-Laufwerk könnte eine Macke haben.
Kannst Du beim Importieren die Geschwindigkeit vorgeben? Dann mal eine langsamere wählen.
Wenn das alles nicht hilft: Wie importierst Du denn? Konvertierst Du direkt nach MP3? Dann speichere erstmal als .wav und konvertiere danach von der Festplatte aus.