Seltsame Störung

Hallo erstmal,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, es scheint zumindest etwas zu sein, dass Funker kennen könnten. Bei meinem Fernseher tritt gehäuft ein mysteriöses rhythmisches Störsignal auf, das in etwa so klingt :wink: „da-brr-da-brr-da-brr-dat“, selten etwas länger.
Anfangs dachte ich, der Fernseher wäre kaputt, aber ich habe diesen Rhythmus auch schon aus fremden Computer-Boxen und eines Tages sogar im Zug gehört.
Nun fände ich mal spannend zu wissen, welcher Elektrolurch da am Werke ist und ob ich mein TV evtl. irgendwie abschirmen sollte.
Kann das zufällig jemand von euch aufklären?

Beste Grüße
Len

Hi,

könnte von einem Handy kommen…

Gruß

DT

Hallo!

könnte von einem Handy kommen…

Denke ich auch.
Entweder:

1. Stelle das Handy 2-3 Meter weiter weg oder

2.Im Baumarkt gibt es Metallmückenschutzgitter für etwa 3€ Pro Laufender Meter. „Bekleide“ einfach dein Fernseher damit und du hast ruhe.(Am besten noch Erden)

Hoffe das hilft dir weiter

Eric

Hallo auch,
sowas hatte ich ebenfalls vermutet- allerdings müsste das dann vom Handy eines Nachbarn kommen (ich besitze keins).

2.Im Baumarkt gibt es Metallmückenschutzgitter für etwa 3€ Pro
Laufender Meter. „Bekleide“ einfach dein Fernseher damit und

Oho (mit schönen Grüßen vom Kollegen Faraday :wink: und das gibt kein Problem, wenn man ja den Bildschirm freilässt?

Gruß & Dank schonmal
Len

Hi Len!

Von Freilassen hatte Eric ja auch nichts gesagt … :wink:
Würde ich aber im Sinne des Sehgenusses doch empfehlen. Macht auch sicher keine Probleme. Schließlich ist die Rückseite der Bildröhre sowieso leitend beschichtet, mal abgesehen von der Maske.

Gruß,
Arndt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lenny,
einfache Röhrenfernseher arbeiten mit den 50 Hz der Netzfrequenz, um die Bildwiederholrate zu erzeugen (bitte jetzt keine fachlichen Korrekturen oder Verbesserungen, ist nicht wirklich wichtig), deshalb haben sie in der Regel auch die dumme Angewohnheit, leicht zu brummen. Allerdings liegt auf einer normalen Stromleitung nicht nur der 50 Hz Wechelstrom, es werden auch Fernsteuersignale (ich glaube, für irgendwelche Speicheröfen) bei etwa 100 Hz übertragen. Diese verarbeitet der Fernseher dann zwangsläufig mit und du hörst das „da“-Geräusch.
Kurz gesagt: Was du da hörst, sind Steuersignale, die über die Stromleitung gesendet werden (oder können es zumindest sein, um ganz sicher zu sein, müsste ich das selber hören).
Warum du im Zug allerdings sowas hörst, kann ich mir nicht erklären, da die Bahn ein eigenes Stromnetz mit anderer Netzfrequenz betreibt.

Gruß,

P.S.: So, und jetzt zerfleischt mich, weil ich angeblich mal wieder alles falsch gemacht habe.