Seit einiger Zeit gibt es bei uns mysteriöse Stromausfälle und sonstige seltsame Probleme mit dem Strom.
In unseren Kellerräumen (inkl. einem Sauna-/Badbereich und einem normalen Zimmer) fällt in unregelmäßigen Abständen der Strom aus. Auch wenn keine Verbraucher an den Steckdosen hängen!
Des weiteren flackern gewisse Lampen in unregelmäßigen Abständen auf. Es ist nicht wirklich ein Flackern, sondern die Lampen werden einfach plötzlich etwas heller oder dunkler und leuten dann mit dieser neuen Leuchtkraft konstant weiter. Dieses Phänomen beobachte ich erst seitdem auch die Stromausfälle auftauchen!
Ziemlich genau seit dem Beginn der Stromausfälle im Keller bzw. dem Lampenflackern ist die Reichweite unseres Homeplug-Netzwerkes auch extrem eingeschränkt. Dies könnte natürlich auch an einem neuen WLAN in der Nachbarschaft oder sonst irgendeiner neuen Störquelle liegen, aber seltsam finde ich es schon, dass es in der gleichen Zeit wie eben diese Stromausfälle begonnen hat!
Die Verkabelung ist aus dem Jahre 2001 also nicht wirklich alt…
Hallo,
ich tippe auf eine lockere Verbindung irgendwo in den Abzweigdosen. Wenn Ihr wartet und dabei genug Strom abzapft, koennt ihr die Stelle am Brandgeruch ausfindig machen. Besser vorher vom Elektriker reparieren lassen.
Gruss Helmut
Ich tippe auch auf eine gelockerte Klemme und zwar genau weil die Anlage neu ist.
Schraub-Klemmverbindungen setzen sich etwa mit der Zeit (Kupfer hat die Eigenschaft unter Druck etwas zu fliessen) wenn sie neu sind weshalb sich die Schrauben lockern können.
Nun ja, eventuell lässt sich ja der Brandgeruch verhindern.
Beobachtet doch einmal, in welchen Räumen das Flackern auftritt.
Das könnt ihr dem Elektriker, welcher auf jeden Fall und sehr bald,dazugehört, ja schon mal sagen. Diese Fehler treten ja sporadisch
auf,aber meist nicht, wenn der Handwerker da ist.
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tipps für den Elektriker?
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!
Die Räume in denen das Flackern auftritt habe ich bereits ausfindig gemacht. Was kann ich noch tun um dem Elektriker die Arbeit zu erleichtern?
Ich habe nämlich Bammel vor den Kosten einen Elektriker einfach so ins Blaue auf Fehlersuche zu schicken.
Eine weitere Frage die nicht ganz hier hingehört, aber zum Thema passt: Ist das lösen dieses Problems vielleicht Aufgabe des Vermieters? Oder besteht vielleicht noch Garantie seitens des Elektrikers der die ursprüngliche Installation vorgenommen hat (wie gesagt 2001 war Abnahme)?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine weitere Frage die nicht ganz hier hingehört, aber zum
Thema passt: Ist das lösen dieses Problems vielleicht Aufgabe
des Vermieters? Oder besteht vielleicht noch Garantie seitens
des Elektrikers der die ursprüngliche Installation vorgenommen
hat (wie gesagt 2001 war Abnahme)?
Der Eigentümer der Elektrischen Anlage ist der Vermieter und es ist auch seine Aufgabe diese zu unterhalten.
Der Eigentümer der Elektrischen Anlage ist der Vermieter und
es ist auch seine Aufgabe diese zu unterhalten.
Genau, deshalb den Mangel dem Vermieter melden. Der muß den Elektriker beauftragen. Der Auftraggeber zahlt logischerweise auch die Rechnung. Der Beschreibung nach ist Eile angesagt!
Des weiteren flackern gewisse Lampen in unregelmäßigen
Abständen auf. Es ist nicht wirklich ein Flackern, sondern die
Lampen werden einfach plötzlich etwas heller oder dunkler und
leuten dann mit dieser neuen Leuchtkraft konstant weiter.
Dieses Phänomen beobachte ich erst seitdem auch die
Stromausfälle auftauchen!
Hallo
Werden die Lampen beim Flackern nur dunkler oder werden sie auch schon mal heller?
Sollten sie tatsächlich auch etwas heller werden besteht die Möglichkeit dass eine „Nullunterbrechung“ vorliegt und die sollte in der (Sicherungs)Verteilung ausfindig zu machen sein!
Das könnte mit dem Nachziehen der Schrauben des PE und der N-Anschüsse im Verteiler behoben sein.
Nur kann man das ohne die örtlichen gegebenheiten zu kennen nicht ganz so pauschal sagen.
Werden die Lampen beim Flackern nur dunkler oder werden sie
auch schon mal heller?
Sollten sie tatsächlich auch etwas heller werden besteht die
Möglichkeit dass eine „Nullunterbrechung“ vorliegt und die
sollte in der (Sicherungs)Verteilung ausfindig zu machen sein!
Das könnte mit dem Nachziehen der Schrauben des PE und der
N-Anschüsse im Verteiler behoben sein.
Nur kann man das ohne die örtlichen gegebenheiten zu kennen
nicht ganz so pauschal sagen.
Die Lampen werden auch schonmal heller! Danke für den Hinweis…
Der Vermieter ist mittlerweile informiert und hat für kommenden Montag einen Elektriker geschickt. Ich bin mal gespannt!