Seltsame Symptome

Hallo!
Ein Kumpel von mir hat schon seit längerem (einem Jahr vielleicht?) eine ganze Menge seltsamer Symtome, die auf nichts wirklich hinweisen, und kein Arzt hat ne Ahnung was das sein könnte… Und da wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt, was das ist. Versteht mich bitte nicht falsch, ich will sicher keine Diagnose von euch, nur vielleicht eine Idee, in welche Richtung das gehen könnte, in die man dann weiter untersuchen könnte…

Erstmal vorneweg, Blutbilder wurden schon aufgenommen, keine Auffälligkeiten, auch Blutdruck und Herzfrequenz und so alles normal.

Das auffälligste ist wohl der starke Gewichtsverlust - er war immer schon recht dünn, leichtes Untergewicht, und zwar ziemlich konstantes Gewicht unabhängig davon, vieviel oder wenig er aß. Jetzt innerhalb des letzten Jahres runter von BMI 18 auf 15 (Also garnicht mehr schön) - obwohl er regelmäßig und viel isst. (meistens ein sehr großes Essen am Tag, mit viel Fett, nicht so ganz gesund also, aber Untergewicht kriegt man davon doch sicher nicht, oder?)

Dann noch eine ganze Reihe Allerweltssymptome: Eigentlich ständig Halsschmerzen, öfters Kopfschmerzen verschiedenster Art, Magenbeschwerden bis Übelkeit.

Auch recht oft ein seltsames „Muskelzucken“, also eine schnell abwechselnde, nicht willkürliche An- und Entspannung eines Muskels, und zwar an den verschiedensten Muskeln, aber recht häuftig ein Muskel unter dem unteren Ende des Brustbeins. (Welches Organ liegt da eigendlich?)

In letzter Zeit auch manchmal ne Art „Sehstörung“, dass es ihm schwerfällt, Details zu erkennen, z.B. einen Text zu lesen.

Gehäuft treten unterschiedliche Zusammenstellungen dieser Symptome etwa eine halbe Stunde nach dem Essen auf, und halten dann eine viertle bis ganze oder auch schonmal mehrere Stunden an. Scheinbar ausgelöst wurde das z.B. schonmal durch Kaffee, Kakao und Kuchen, oder auch größere Sachen.

Die Halsschmerzen scheinen bakterienbedingt zu sein, nach einer längeren Antibiotikabehandlung waren sie kurzzeitig (länger als sonst) völlig weg.

Irgendwie kann sich keiner wirklich nen Reim auf all das machen (ich hoffe ich hab jetz nix vergessen), habt ihr irgendeine Idee? Kann sowas stressbedingt sein?
Jedenfalls schonmal vielen Dank an alle, die bis hier gelesen haben!

Mit vielen Grüßen,
Thomas M.

Hallo Thomas,

wenn die Ärzte vor Ort nichts gefunden haben, werden sie sich online wohl auch schwer tun.

Ich bin selber nur Patientin, aber von meiner Seite folgende Anregung:
Offensichtlich stimmt bei deinem Freund ja etwas nicht. Ich denke also, dass es eine gute Idee wäre, wenn er sich etwas gesünder ernähren würde (weniger Fett, weniger Fleisch, mehr Obst und Gemüse) und ein wenig Stress aus seinem Leben entfernt.

Ein Professor hat bei einer Patientenveranstaltung einmal etwas sehr interessantes zum Thema Ernährung gesagt: Bei Medikamenten nimmt man bestimmte Wirkstoffe im Milligramm-Bereich oder im Mikrogramm-Bereich auf, und es wirkt. Wenn man etwas isst, nimmt man bestimmte Stoffe im Bereich von mehreren Gramm zu sich. Soll das etwa keine Wirkung haben?

Gesunde Ernährung kann sicher nicht alle Krankheiten heilen. Aber sie kann einiges bewirken und die Wartezeit, bis die Ärzte herausfinden, was eigentlich los ist, wird so sicher angenehmer.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Thomas !

Wie alt ist Dein Bekannter ? Wenn er 30-60 Jahre alt ist und
neben den erwähnten Symptomen vielleicht auch noch Gelenkbeschwerden
oder Durchfall bzw. schmierigen, übelriechenden Stuhlgang hat, so sollte er sich mal auf einen Morbus Whipple untersuchen lassen.

Bei dieser Erkrankung liegt eine Infektion mit dem Erreger
Tropheryma whippelii vor. Sie führt zu Malabsorption von
Fetten, Proteinen, Vitaminen und Elektrolyten. Mögliche Symptome
sind Gewichtsverlust, Übelkeit, Durchfälle bzw. Fettstühle,
Gelenkbeschwerden und Muskelschmerzen. Neurologische Symptome
wie Muskelzuckungen oder Sehstörungen können dazu kommen.
Allerdings kann die Ausprägung der einzelnen Symptome sehr
variabel sein. So können z.B. Gelenkbeschwerden den Magenbeschwerden
um Monate vorausgehen.

An Untersuchungen helfen hier weiter:

• Blutuntersuchung: Blutbild mit Hb-Wert, Eisen, Blutsenkung, Albumin.

• Stuhluntersuchung auf vermehrte Fettausscheidung

• Spiegelung von Magen-, Zwölffingerdarm und oberem Dünndarm (Jejunum)
    (Infektion ist in entnommenen Gewebeproben meist nachweisbar)

Gut, das Blutbild war Deinen Angaben nach normal. Das passt nicht
ganz so. Es schließt damit aber auch den Morbus Whipple oder auch
eine andersartige Erkrankung nicht sicher aus.

Wie auch immer, die Vorstellung bei einem Facharzt für Gastroenterologie ist sicherlich sinnvoll und empfehlenswert.

Gruß Kai (Assistenzarzt für Innere Medizin)

Hallo Kai!
Danke schonmal! Er ist 21, also nicht das Alter das du nanntest, aber das schließt das ja nicht vollkommen aus, oder? Ansonsten passen tatsächlich viele Symptome, jedenfalls kann man von der Krankheit ja auch alles kriegen *g* Weiß gar nicht ob Eisen im Blutbild mit gemessen wurde…
Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

wenn dein Freund schon bei einem Arzt war, und der nichts besonderes gefunden hat, dann deutet alles auf Mangelerscheinungen hin, die in diesem Bereich noch keine Krankheit sind, aber wenn dein Freund so weiter macht, dann wird es eine.
Mangel an Vitalstoffen und Mineralstoffen (Krämpfe) und auch der Darm wir hier sein Problem haben. Ursachen sind hier das was dein Freund isst oder nicht isst, dass er Stress hat usw.
Dein Freund gehört saniert von Grund auf aber ohne Medikamente.

Gruß Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]