Seltsame Telefonnummer

hallo,

habe folgendes problem, ich bekomme neuerdings anrufe von einer nummer; sobald ich ans telefon gehe legt die person auf bzw. die verbindung ist getrennt. so weit eigentlich nichts ungewöhnliches. aber beim letzten anruf stand die nummer des anrufers bei mir auf dem display. habe bei der telekom angerufen und gefragt ob die mir den dazugehörigen namen angeben können - geht natürlich nicht (aus datenschutzgründen). was mir die dame von der auskunft wohl sagen konnte, ist, daß es sich vermutlich um eine (alte) servicenummer handelt.
natürlich habe ich versucht die nummer zurückzurufen, aber was dann passiert ist noch seltsamer: man hört ein eigenartiges knacken und nach ca. 2 bis 3 sekunden wird die verbindung getrennt. ich habe wirklich keine ahnung wer da ständig versucht mich anzurufen, allerdings habe ich eine vermutung: ist es möglich das es „datenanrufe“ sind? also automatische, vom computer hergestellte? evtl. um zu testen ob eine bestimmmte nummer existiert? ich stelle mir das so vor, wenn man sich z.b. bei irgendeinem free-sms dienst im internet anmeldet (wo man seine handy nummer angeben muss), vielleicht wird man dann automatisch zurückgerufen, um sicher zu stellen ob eine angegebene nummer existiert oder eben nicht? vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber irgendwie wurmt mich das jetzt doch. habt ihr evtl. irgendeine ahnung ob es sowas überhaupt gibt und üblich ist (automatisierte datenanrufe)???

Doppelposting, s.a. Telekommunikation allgemein

Hi,

zu allererst mal: Ich würde da NIE zurückrufen!

Seit einiger Zeit gibts nämlich folgenden Schmäh: Es klingelt das Telefon mit einer dir völlig unbekannten Nummer. Bevor du rangehn kannst, wurde wieder aufgelegt. Du bist neugierig und rufst die Nummer zurück. Entweder hörst du nur ein Rauschen, oder irgendeine Telefonstimme erzählt dir irgendwelchen Müll oder manchmal hörst du auch eine Art Zwiegespräch durch den Hörer.

Und bei der nächsten Telefonrechnung siehst du, dass du irgendeine „Service-Line“ für 10 Euro die Minute auf den Fidschis angerufen hast. Und abgerechnet wird nach der ersten Sekunde für die ganze Minute…

Daher: NIE unbekannte Nummern (vor allem bei einer dir unbekannten Vorwahl!) zurückrufen!!!

Das ist meistens Nepp und macht dich ziemlich schnell ziemlich arm! Ähnlich auch die Geschichte mit diesen SMS à la "Sie haben eine Dating-Nachricht erhalten, jemand hat sich in Sie verliebt und möchte sie kennenlernen. Rufen sie 0900… ).

Es muss sich bei dir nicht unbedingt um die von mir beschriebene Abzocke handeln, aber die Chancen stehen leider nicht schlecht.

Hoffen wir das beste,

Jerry

0137?
hallo,

zur Zeit wird wieder mit 0137 Nummern abgezockt:

http://www.networkworld.de/index.cfm?pageid=156&id=9…

salut

gernot