Seltsame Telefonrechnung

Hallo Experten,

ein Freund von mir hat einen Debitel E-Plus-Vertrag, mit dem er normalerweise für ca. 100 DM im Monat telefoniert. Jetzt hat er plötzlich eine Rechnung von 730 DM ins Haus bekommen.

Bisher hat er übrigens keine Einzelverbindungsnachweise erhalten (die sind doch bei Handy-Providern Pflicht, oder irre ich mich da ?). Ich habe Ihm geraten, diese jetzt anzufordern.

Und was kann er dann machen ?

Nehmen wir an, da sind dann Gespräche drauf, die er tatsächlich nicht geführt hat, wie kann er’s beweisen ???

Was ist zu tun und zu beachten ?

Danke schon mal im Voraus !!!

Grüsse

Sven

Herzlichen Glückwunsch!
Hi Sven,

ein Freund von mir hat einen Debitel E-Plus-Vertrag, mit dem
er normalerweise für ca. 100 DM im Monat telefoniert. Jetzt
hat er plötzlich eine Rechnung von 730 DM ins Haus bekommen.

Bisher hat er übrigens keine Einzelverbindungsnachweise
erhalten (die sind doch bei Handy-Providern Pflicht, oder irre
ich mich da ?). Ich habe Ihm geraten, diese jetzt anzufordern.

Weil er sie nicht im Vertrag beantragt hat! EVN sind - weder für´s Festnetz noch für´s Handy - Pflicht und kosten außerdem extra (ich glaube, etwa 3,00 - 5,00 DM). Ist ohnehin nur sinnvoll, wenn man geschäftlich UND privat telefoniert.

Und was kann er dann machen ?

Ich hoffe, daß er

1. die vorausgegangenen Rechnungen (um zu belegen, daß die letzte Rg. gehörig von den übrigen abweicht) hat,
  2. sich nicht in den letzten Wochen eine Liebste im Ausland angelacht und mit ihr hemmungslos Liebesschwüre per Handy ausgetauscht hat,
  3. in dem letzten halben Jahr nicht wie ein geisteskranker SMS verschickt hat (die Dinger werden nämlich manchmal erst Wochen/Monate später abgerechnet).

Nehmen wir an, da sind dann Gespräche drauf, die er
tatsächlich nicht geführt hat, wie kann er’s beweisen ???
Was ist zu tun und zu beachten ?

Mit einem Handy wird es zwar ein bißchen schwieriger/langwieriger, geht aber trotzdem.

Als Erstes: Debitel in etwa so anschreiben

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe festgestellt, daß die Höhe der Rechnung Nr. … vom … erheblich von meinen üblichen Rechnungen abweicht. Ich darf Sie bitten, mir zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit Ihrer Forderung einmalig einen Einzelverbindungsnachweis zukommen zu lassen.
Ihre vorgenannte Rechnung werde ich unter dem Vorbehalt der Rückforderung begleichen."

Als Zweites: Falls sich Debitel querstellt, regelmäßig anrufen und nerven. Schließlich wollen DIE ja die Kohle.

Als Drittes: Sobald der EVN angekommen ist, G R Ü N D L I C H S T prüfen.

Als Viertes:
a) wenn die Rechnung richtig ist, selbst schuld!
b) falls sie tatsächlich falsch ist, bedeutet es Arbeit (Achtung! Dummheit schützt vor Rechnungszahlunjg nicht! Wenn Du das Handy an einen Kumpel ausgeliehen hast, mußt Du Dir die eventuell verquatschten Gebühren von ihm holen).

Erst mal den EVN abwarten!

So long

Tessa

EVN sind - weder
für´s Festnetz noch für´s Handy - Pflicht und kosten außerdem
extra (ich glaube, etwa 3,00 - 5,00 DM). Ist ohnehin nur
sinnvoll, wenn man geschäftlich UND privat telefoniert.

??? Soviel ich weiss muss seit der Öffnung des Telefonmarktes ein Anbieter auf Wunsch einem kostenlos einen einfachen Einzelverbindungsnachweis zur Verfügung stellen.

Bruno

1 Like

Hallo Tessa,

Weil er sie nicht im Vertrag beantragt hat! EVN sind - weder

EVN sind kostenlos vom Anbieter zur Verfügung zu stellen - man muss sie nur beantragen.

Gruß HaWeThie

Hi,

auch meine Freundin hat trotz intensiven Abratens meinerseits einen Vertrag mit Debitel abgeschlossen. Auch dort hat Debitel den beantragten Einzelverbindungsnachweis „vergessen“. Nachdem wir dies schriftlich angemahnt hatten kam dieser, sogar für den vergangenen Monat. Sieh mal nach ob im Antrag das Kreuzchen gesetzt wurde.

Bei den Katastrophen, die wir bisher mit Debitel erlebt haben, wundere ich mich über eine solche Rechnung kaum.

Ich kann wirklich nur empfehlen Handy Verträge direkt mit dem Netzbetreiber abzuschließen. Bin seit über 5 Jahren bei E-Plus und habe noch nie trouble gehabt.

Gruß und viel Erfolg wünscht Dir

Matthias

Hi,
sieh an, so unterschiedlich kann das sein, ich bin seit 2 Jahren bei Debitel, hab gerade für weitere 2 Jahre einen neuen Vertrag gemacht. War bisher alles fair und in Ordnung - selbst bei Kulanzregelungen.

Gruß,
Micha

Sorry, nicht richtig…

Weil er sie nicht im Vertrag beantragt hat! EVN sind - weder

Sorry,

aber EVN sind schon seit einiger Zeit vom Betreiber kostenlos zur Verfügung zu stellen, sofern erwünscht.

Gruß

Matthias

Hi!

Naja…

Hi,

auch meine Freundin hat trotz intensiven Abratens meinerseits
einen Vertrag mit Debitel abgeschlossen. Auch dort hat Debitel
den beantragten Einzelverbindungsnachweis „vergessen“. Nachdem
wir dies schriftlich angemahnt hatten kam dieser, sogar für
den vergangenen Monat. Sieh mal nach ob im Antrag das
Kreuzchen gesetzt wurde.

dann war ja wohl der Fehler nicht bei Debitel, gelle ;o)))

Ich kann wirklich nur empfehlen Handy Verträge direkt mit dem
Netzbetreiber abzuschließen. Bin seit über 5 Jahren bei E-Plus
und habe noch nie trouble gehabt.

Nana…ich war bei Mannesmann und habe auch reichlich Probleme gehabt (u. a. wollen die die Kündigung trotz fristgerechter Einreichung net akzeptieren)!

Sagen wir´s einfach so… überall werden Fehler gemacht und es ist völlig wurscht wo man seinen Vertrag hat! Wenn man Pech hat ist man betroffen und mit Glück halt net, doch besser oder schlechter…da tut sich net viel…

Bernd

Gruß und viel Erfolg wünscht Dir

Matthias

P.S.: bin jetzt übrigens bei Debitel incl. Festnet