Hallo zusammen,
während der letzten Surfsession (System: Win XP, IE 6) passierte folgendes:
Eine neue Toolbar tauchte auf mit Dropdown-Links wie „Gambling“ und „Adult“. Per Klick auf die rechte Maustaste ließen (und lassen) sich die Toolbars nicht mehr an- und abschalten. Eine „Remove Toolbar“-Schaltfläche bewirkt nicht das gewünschte, sondern führt nur auf verschiedene Webseiten wie z.B. Adult Friend Finder.
Desweiteren tritt regelmäßig die Meldung „IE 6 muß geschlossen werden/Problembericht senden“ auf. Der Explorer läuft aber nach Quittieren der Meldung unbeeinduckt weiter.
Gleichzeitig tauchte rechts unten in der Tray ein gelbes Symbol auf, welches vermeldete, der Recher sei unsicher, und man solle auf das Symbol klicken, um das Problem zu lösen - was ich lieber mal unterließ. Dennoch war auf dem Desktop plötzlich eine Verknüpfung zu einer „Cleaning Software“ zu sehen (Symbol: roter Besen). In der Systemsteuerung war tatsächlich ein zugehöriges Programm als installierte Software eingetragen. Dieses konnte ich deinstallieren, das Tray-Symbol mit „Gefahrenmeldung“ ist seither weg, die Toolbar und die Scheinabstürze bestehen aber weiter.
Heruntergeladen habe ich nichts, ich war lediglich „ganz normal“ am Surfen.
Was ist denn da bloß los?
fragt sich (ziemlich ratlos)
Oliver