Seltsame Veränderung an der Hand

Hallo Ihr Lieben,
gestern sprach mich meine Kollegin an, wo ich mir den Hand so angestoßen hätte. Ich wusste gar nicht was sie meint und schaute meine Handaußenfläche an und tatsächlich hatte ich da auf der Höhe zwischen Daumenansatz und Zeigefinger einen dicken, bläulichen Knubbel, der auch bei Druck darauf ziemlich weh tat. Weiß absolut nicht, woher ich das habe und meine eigentlich auch, dass ich das gemerkt haben sollte, wenn ich mich so stark stoße dass es so aussieht! Jedenfalls heute immer noch Knubbel dieses Knöchelgelenk, wo der Zeigefinger in die Hand mündet ist heute bräunlich-lila verfärbt, tut aber nicht weh!
Kann man sich wirklich so anhauen, dass es so aussieht und man aber nix gemerkt hat davon? Oder woher kann das noch kommen?

Grüßle,
Sonja

Hallo,

Kann man sich wirklich so anhauen, dass es so aussieht und man
aber nix gemerkt hat davon? Oder woher kann das noch kommen?

Ohne Panik bei Dir auslösen zu wollen, Dein Arzt sollte Dich untersuchen, um Vasculitis zumindest ausschließen zu können.
Vaskulitis gehört in die Rubrik Rheuma und äußert sich unter anderem mit blauen Flecken, die aussehen, als hätte man sich gestoßen, ohne daß man sich gestoßen hat.

Die Frau eines meiner Freunde leidet darunter. Anfangs dachte sie auch, daß sie sich wohl gestoßen hätte und machte sich wenig Gedanken. Als dann aber diese vermeintlichen Blutergüsse an Stellen auftrat, wo dies unmöglich der Fall gewesen sein kann, konsultierte sie den Arzt, welcher Vaskulitis diagnostizierte.

Gruß,
Gerhard

hallo sonja,

hast du eventuell in den tagen zuvor aspirin genommen oder blutverdünnende mittel?

wenn nicht: ärztlich abklären lassen!

herzliche grüße
ann

Geht meistens nach eine weile (wochen) wieder weg.

Gruss
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

Geht meistens nach eine weile (wochen) wieder weg.
Gruss
Peter

wenn Du den Bluterguß meinst, ja. Der geht, wie ein normaler Bluterguß, den man sich als stumpfe Verletzung zugezogen hat, wieder weg.

Vaskulitis selbst, so sie denn eindeutig als solche diagnostiziert wurde, bleibt. Leider läß sich diese Krankheit nur eindämmen und lindern, nicht aber heilen.

Gruß,
Gerhard