Hallo Zusammen,
ich habe folgendes, zugegebenermaßen eher kosmetisches, Problem:
Also, sobald ich eine Worddatei, die auf dem Desktop liegt (z.B. weil ich diese öfters benötige) öffne, entsteht dort die blasse Kopie dieser Datei. Wenn dann da mal drei/vier sind, dann füllt das mit seinen Kopien ganz flott den Desktop. Das geschieht übrigens nicht mit Excel-Dateien, die auf dem Desktop liegen. Die rechte Maustaste nebst ‚Eigenschaften‘ fördert folgende Information zu Tage: Der Name der Datei heißt wie das Original, lediglich die ersten zwei Buchstaben werden durch ~$ ersetzt.
Könnte mir da jemand helfen? Ich bin sicher, da muss wieder mal irgendwo ein Haken gesetzt werden …
Also, sobald ich eine Worddatei, die auf dem Desktop liegt
(z.B. weil ich diese öfters benötige) öffne, entsteht dort die
blasse Kopie dieser Datei. Wenn dann da mal drei/vier sind,
dann füllt das mit seinen Kopien ganz flott den Desktop. Das
geschieht übrigens nicht mit Excel-Dateien, die auf dem
Desktop liegen. Die rechte Maustaste nebst ‚Eigenschaften‘
fördert folgende Information zu Tage: Der Name der Datei heißt
wie das Original, lediglich die ersten zwei Buchstaben werden
durch ~$ ersetzt.
Wo dieser Haken ist, der gesetzt werden müsste, weiss ich nicht, aber es handelt sich dabei um Temporäre Dateien, die von Word erstellt werden und eigentlich wieder verschwinden sollten, wenn du dein Word wieder zumachst. Dass sie blass sind, liegt daran, dass sie mit dem Attribut „versteckt“ versehen sind… notfalls könntest du dir versteckte Dateien nicht anzeigen lassen (Extras - Ordneroptionen -
Ansicht - versteckte Dateien und Ordner; in Win98 unter „Ansicht“ zu finden)
Aber wo man einstellt, wo temp-Dateien abgelegt werden sollen weiss ich auch nicht
Die rechte Maustaste nebst ‚Eigenschaften‘
fördert folgende Information zu Tage: Der Name der Datei heißt
wie das Original, lediglich die ersten zwei Buchstaben werden
durch ~$ ersetzt.
YEP das ist normal … Word legt in dem Augenblick wo du ein Dokument öffnest sozusagen eine Kopie der *grübel* ich glaube es war die Formatvorlage (?) in dem Verzeichnis an, aus dem du das Worddokument geöffnet hast … öffnest du also eines aus dem Desktop legt Word dort die Kopie an … schliesst du das Dokument - müsste diese Temp-Datei auch wieder verschwinden
ah ja, wieder was gelernt. Ich nehme an, dass das nicht zu
vermeiden ist, dass ich die Kopie zeitweilig auf dem Desktop
sehe???
Es ist jedenfalls nicht zu vermeiden, dass die Kopien auf dem Desktop angelegt werden. Aber, wie hEll schreibt, könntest Du wahrscheinlich erreichen, dass sie Dir nicht angezeigt werden. Es ist allerdings besser wenn Du sie siehst. Wenn nämlich aus irgendeinem Grund so eine Datei nicht gelöscht wird (z.B. Absturz), kannst Du sie später löschen.
Du kannst Dir auch nur eine Verknüpfung Deines Dokumentes auf den Desktop legen und das eigentliche Dokument in ein entsprechendes Verzeichnis. Das ist ne saubere Sache, denn Du kannst Dir weiterhin die Versteckten Datein anzeigen lassen und die tmp Datein, die Word zum bearbeiten von Dokumenten immer anlegt, siehst Du nicht.