eine Bekannte von mir hatte neulich eine seltsame Erscheinung: Nach einer sportlichen Tätigkeit hatte sie geistige Aussätze, sie wusste nicht mehr was sie zuletzt gemacht hatte, fühlte sich schlecht, stellte immer wieder die gleiche schon beantwortete Frage und wiederholte sich ständig.
Dazu muss ich anmerken dass Sie Mitte 40 ist und innerhalb von knapp 11 Monaten von rund 70kg auf etwa 46kg abgenommen hat, vor allem durch gesunde Ernährung und täglich viel Sport und Bewegung, damit wurde sie bei einer Größe von 1.65m stark untergewichtig. Sie gibt vor nicht magersüchtig zu sein und Bulimie schließ selbst ich aus. Allgemein fühlt sie sich topfit und gesund, aber konnte dem Gewichtsverlust in letzter Zeit nicht mehr durch verstärkte Nahrungsaufnahme stoppen sondern nur verlangsamen. Da ich auf Unterzuckerung, Dehydration oder zu niedrigen Blutdruck schloss, gingen wir was essen und trinken. Schon ein Kaffee brachte die erste Besserung, aber mir kommt die Sache doch sehr eigenartig vor. Zum Arzt will sie leider nicht, denn im Moment ist alles beim Alten. Für ernst gemeinte Antworten wäre ich sehr dankbar.
Das ist nicht nur schade, sondern recht bedrohlich.
Die geistigen und die körperlichen Symptome - jeder Bereich allein schon für sich müsste ärztlich abgeklärt werden. Es kann alles mögliche dahinter stecken, von einer Stoffwechsel-Erkrankung bis zu einer Psychose. Das sollte schnell geklärt werden. Du solltest wohl doch eindringlich auf sie einwirlen, zum Arzt zu gehen.
Gruß,
Branden
Danke für die schnelle Antwort. Da die Bekannte an Dehydration glaubt (sie hatte dunkles Urin) werde ich es schwer haben sie zum Arztbesuch zu bewegen, da sie zudem von sich selbst sehr überzeugt ist. Möglicherweise wird es nochmals auftreten, oder? Dann stehen die Chancen besser für eine Überzeugung.
Danke für die schnelle Antwort. Da die Bekannte an Dehydration
glaubt (sie hatte dunkles Urin) werde ich es schwer haben sie
zum Arztbesuch zu bewegen, da sie zudem von sich selbst sehr
überzeugt ist. Möglicherweise wird es nochmals auftreten,
oder? Dann stehen die Chancen besser für eine Überzeugung.
Es wird auftreten, es wird schlimmer werden. Und irgendwann wird sie nachts um drei nackt, aber mit Hut!, auf dem Klo sitzen und auf den Bus warten. Oder versuchen im Nachthemd nach China zu fahren weil sie dort arbeitet.
Ich habs erlebt, und ich wuerde es nicht durchmachen wollen!
Dazu muss ich anmerken dass Sie Mitte 40 ist und innerhalb von
knapp 11 Monaten von rund 70kg auf etwa 46kg abgenommen hat,
vor allem durch gesunde Ernährung und täglich viel Sport und
Bewegung, damit wurde sie bei einer Größe von 1.65m stark
untergewichtig.
Du schreibst „vor allem durch gesunde Ernährung …“. Setzt sie ggf. Hilfsmittel aus der Ecke der Diuretika oder andere Schlankmacher ein. Gerade im Bereich von Sportstudios werden gerne mal Dinge gehandelt, die alles andere als gesund sind (aber gerne als vollkommen natürlich, …) beschrieben werden. In Hannover wurde gerade eine junge Frau verurteilt, die so ein Scheißzeug an eine Freundin weitergegeben hatte, die daran kurzfristig verstarb.
Also check mal, was da ggf. an „Nahrungsergänzung“, … eingenommen wird.
Gruß vom Wiz, der die Sache sehr ernst nehmen würde
DA es nach einer sportlichen Betätigung auftrat, ist eine Stoffwechselentgleisung oder Elekrolytstörung wahrscheinlich.
Zwar wäre es gut, zum Arzt zu gehen und andere Ursachen auszuschließen, aber wenn sie nicht will, kannst du sie nicht zwingen.
Im Falle meiner zwei Vermutungen würde es auch nichts bringen, da sie ja „gesund“ zum Arzt geht - er wird also nichts feststellen.
Was man jedoch machen kann:
Ich würde der Bekannten raten, künftig immer mit Begleitperson Sport zu treiben, z.b. Joggingpartner. Wenn du es nicht selber bist, würde ich denjenigen darüber informieren, was geschehen ist.
Wenn es dann nochmal auftritt, dann direkt ins Krankenhaus oder Krankenwagen rufen.
unter gesunder Ernährung versteht Sie vitamin- und ballaststoffreich, bestimmt ohne Nahrungsergänzungsstoffe. Sie tendiert mehr zu vegetarisch. Ich werde den Ernst der Sache nicht verkennen. Vielen Dank.
Danke für die schnelle Antwort. Da die Bekannte an Dehydration
glaubt (sie hatte dunkles Urin) werde ich es schwer haben sie
zum Arztbesuch zu bewegen, da sie zudem von sich selbst sehr
überzeugt ist. Möglicherweise wird es nochmals auftreten,
oder? Dann stehen die Chancen besser für eine Überzeugung.
Hallo Peter, der dunkle Urin spricht eher gegen eine Dehydration, denn dann hätte sie keinen Urin mehr gehabt(bzw. nur sehr selten mal Urin). Dunkler Urin dagegen kann vieles heißen, zB. Blut darin, oder zuviel Billirubin (also eine Stoffwechselgeschichte) oder auch „Nur“ zuviel rote Beete.
Bei der Beschreibung hab ich zuerst an einen Schlaganfallvorboten getippt, was nach sportlicher Betätigung auch nicht untypisch wäre und mit der potentiellen MAgersucht nicht unmittelbar zusammenhängen muss (folglich kein Arztverhinderungsgrund mehr vorliegen sollte).
Vielleicht versuchst du sie mal damit zu kriegen.
Schöne Grüße Susanne
Danke für die Antwort. Sprichst Du von Alzheimer? Kann das in
diesem Alter sein?
Hi Peter,
ich spreche von meiner Grossmutter (heute 95 geworden). Kam vor drei Jahren in die Klinik und da hat man sie dehydrieren lassen. Dann ging es eben so los das sie barfuss bis zum Scheitel durch die Notaufnahme spaziert ist und solche Sachen. Und dann ist sie verlegt worden und schwupps, ging es wieder besser obwohl wir eigentlich alle dachten das wars jetzt.
Weniger wahrscheinlich, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen: Es kann auch ein epileptischer Anfall gewesen sein. Sie äußern sich nämlich nicht immer durch kompletten Bewusstseinsverlust, v.a., wenn sie fokal sind. Da gibt es durchaus auch Ausprägungen, die durch ständiges Wiederholen beantworteter Fragen und Verwirrtheit gekennzeichnet sind. Das hätte dann aber nichts mit dem Gewichtsverlust oder Sport zu tun, sondern würde höchstwahrscheinlich nur zufällig zeitlich zusammenfallen. Sollte aber auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden.