Seltsame Zahnfleischentzündung an 3.5 und 3.6

Hallo,

habe eine seltsame Entzündung an zwei Zähnen und mein Zahnarzt weiß keinen Rat:

Hatte vor einigen Jahren Wurzelbehandlungen an 3.5 und 3.6 und bekam danach Kronen. Als dann irgendwann Schmerzen auftraten, wurde an beiden Zähnen eine WSR durchgeführt. Man sah allerdings auf dem Röntgenbild keine Entzündung und laut meinem Zahnarzt war auch bei der OP keine Entzündung zu erkennen.

Die Schmerzen blieben auch nach den Resektionen bestehen und mein Zahnarzt sagte, sie könnten auch vom Zahnfleisch kommen. Das Zahnfleisch rund um 3.5 und 3.6 sei sehr entzündet. Es war auch übler Geschmack vorhanden, wenn man an das Zahnfleisch drückte. Der Arzt meinte, dass die mittlerweile alten Kronen nicht mehr bis unters Zahnfleisch gehen und sich somit Bakterien bilden konnten.

Die Kronen wurden erneuert. Beim Beschleifen der Zähne sowie beim Vorbereiten für den Abdruck (Faden legen) hatte ich am Zahnfleisch unerträgliche Schmerzen, trotz starker Betäubung. Es hat sehr stark geblutet, sodass der ZA fast abbrechen musste.

Mittlerweile sind neue Kronen auf 3.5 und 3.6, die angeblich perfekt sitzen. Die Schmerzen im Zahnfleisch sind jedoch weiterhin stark. Zudem habe ich an Tagen, an denen die Schmerzen besonders heftig sind, das Gefühl, die Krone auf 3.6 sei locker, wenn ich mit der Zunge gegen den Zahn drücke. Es klickt dann immer kurz. Mein ZA sagt jedoch, die Krone sei absolut fest und auch der Zahn sei nicht mobiler als die anderen. Er weiß nicht, was er gegen dieses Klicken tun soll, da wohl auch die Kontakte nicht zu straff seien. Zudem hat er keine Idee mehr, warum das Zahnfleisch an den beiden Zähnen immer so sehr entzündet ist.

Hat jemand eine Idee, um was es sich bei meinem Problem handeln könnte?

Vielen Dank,

Martin

Servus Martin,

da wird wohl ein/e anderer/r draufschauen müssen. Wenn Du keine Fachleute mit Fachschwerpunkt Parodontologie in Deiner Nähe weißt, hilft hoffentlich dieser Link:
http://www.dgparo.de/content07/dgp-spezialistensuche…

Gruß

Kai Müller

BTW: Das ‚Knacken‘ weist IMO darauf hin, dass zwischen zwei Zähnen der Kontakt sehr kräftig ist. Wenn seitlicher Druck auf so einen Zahn kommt, kippt er ein bisschen weg, die Spannung zwischen zwei Zähnen löst sich und es knackt. Schau doch mal nach, ob Du in der betreffenden Gegend an einer Stelle nur sehr schwer mit der Zahnseide durchkommst. Dort könnte dann der ‚Knackpunkt‘ liegen.

Guten Abend,

ich weiß nicht, ob das sein kann - trotzdem werfe ich einfach mal das Wort „Allergie“ in den Raum.
Könnte eine Unverträglichkeit gegen ein Material in den Kronen oder dem Zement evtl. solche Symptome auslösen?

Gruß
tam

Hallo,

Wohl kaum, die Kronen wurden je zwischenzeitlich ausgetauscht.

Viele Grüße Christian

Hallo Martin,

ich war auch mal wegen einer Zahnfleischentzündung an einem überkronten Zahn beim Parodontologen. Der hat mir folgendes erklärt:
Das Zahnfleisch empfindet die Krone ans Fremdkörper, da hilft auch das beste Kronenmaterial nichts. Es ist also eine ständige Reizung da.
Das ist wohl bei den meisten Menschen so, beim einen stark, beim anderen weniger stark. Da hilft nur sauberhalten, sprich gutes Zähneputzen.

Ich würde aber an deiner Stelle doch mal zum Parodontologen gehen und mich erkundigen, welches Kronenmaterial sich am neutralsten im Mund verhält.
Meine „Zahnärztin“ wollte mir, als sie die Entzündung sah, auch erst die Krone abnehmen, um drunter zu schauen, nur hätte das nichts genutzt. Gott sei Dank bin ich dann zu einem Parodontologen gegangen…

Gruß

Maria

Servus Maria,

es stimmt schon, dass der Kronenrand einen Fremdkörperreiz auf das Zahnfleich ausübt. Der hält sich allerdings (anders als beim Knochen) sehr in Grenzen. Wenn es aber ‚schlecht schmeckt‘, wenn man aufs Zahnfleisch drückt, ist das ein Sekret, das durch eine bakterielle Entzündung ausgelöst wurde. Klar ist aber auch, dass sich ein vorgeschädigtes Zahnfleisch (durch Kronenrand-, Materialeigenschaften der Krone-, oder des Befestigungsmaterials) weniger gut gegen Bakterien wehren kann, als ein gesundes.

Gruß

Kai Müller