Seltsame Zeichen... manchmal

Hallo,

Ich bin etwas ratlos. Hin und wieder hab ich das Problem, dass wenn ich eine (php- oder html-)Seite meiner Homepage per FTP hochlade, plötzlich komische Zeichen auftauchen, wenn ich selbige mit Firefox dann öffne. Und zwar stehn dann plötzlich am Anfang der entsprechenden Seiten die Zeichen

Ich stell im FTP Programm (Total Commander) nichts um, transfermodus steht immer auf binär. Nichtsdestotrotz hab ich gestern mit denselben Einstellungen wie heute eine Datei raufgeladen, da warn wieder die komischen Zeichen da. Heut hab ich dieselbe (!) Datei nochmal hochgeladen und die Zeichen sind wieder weg. Ich kapiers nicht. Jemand irgendeine Idee woran das liegen könnte? Ich weiß, die Zeichen deuten wohl auf ein codierungs-Problem hin, aber wie gesagt da ich eigentlich nie was umstelle, müsste der Fehler dann doch eigentlich entweder immer oder gar nicht auftreten. Das ist es, was ich nicht verstehe.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße,
Chi

Willkommen im Club !!!

dieses Problem hat mich 3 Monate suchen gekostet !!!

wenn du deine php Dateien mit UTF-8 Codierung speichers und incudest dann setzt er die nicht druckbaren zeichen welche am Dateianfang stehen in Form von  dar

Einfach die Dateien mit „charset=windows-1252“ speichen.
So du einen editor verwendes codierung ANSI verwenden.

Bei Editoren mit Erkennung der Codierung (z.B. MS Expression Web)
HTML Dateien im „charset=windows-1252“ einsetzen
bei PHP dateien
einfach

<?php /* ?><?php */ ?>

das ist also kein Problem des Hochladens sondern ein Probelm der Codierung deiner Dateien nennt sich BOM (Byte-Order-Mark)

viel spaß Stefan