Seltsamer Account!

Hallo,

wie würdet Ihr folgendes beurteilen und was würdet Ihr da machen:

Ich habe einen Artikel von Verkäufer A ersteigert (Geld ist bereits überwiesen, A hat sich noch nicht gemeldet, aber darum geht es hierbei nicht). A ist seit ca. 4 Jahren dabei.
Bei der Gebotsliste fiel mir Bieter B auf: seit ca. 3 Jahren bei E-Bay und noch keine Bewertung. Das Gebot des Bieters B hatte den Preis um einiges in die Höhe getrieben (von 1 auf 8 Euro). Dann schaue ich mir die anderen Artikel von Verkäufer A an (die man noch einsehen kann) und siehe da: B taucht in einigen Auktionen ebenfalls auf und treibt den Preis nach oben. Dann schaue ich mir die komplette Liste von A an: B hatte mal einen Artikel (von ca. 75) von A gekauft. Aber B hat trotzdem noch keine Bewertung!

Komisch! Was meint Ihr dazu? Ein Bieter, der seit 3 Jahren dabei ist, mitsteigert aber noch keinerlei Bewertungen hat.

Gruß
g.

Pusher
Hallo,

da pusht einer, keine Frage.
Kontaktier doch mal eBay und frag nach, ob A und B vieleicht ein und dieselbe Person sind. Falls ja, wird A wahrscheinlich verwarnt und/oder gekickt. Falls nein, dann kannst du garnix machen.
Ich kenn etliche Leute, die Zweit,Dritt und Viertaccounts haben, auf die Namen ihrer Ehefrauen, Kinder etc. Einer hat sogar auf den Namen seines Hundes ein Account, das ist aber im Ausland, weil das hier in D mit der Schufa-Prüfung nicht möglich ist.

Gruß
Sticky

Würde sagen, Herr GD sind einem Pusher aufgesessen.

Ciao, Wotan

Hallo g.,

möglicherweise handelt es sich tatsächlich um das sogenannte „Shill Bidding“. Zur Anzeige gibt es ein eigenes Formular bei eBay, zu finden unter: Hilfe > eBay-Grundsätze > Grundsätze für Verkäufer > Bieten auf eigene Auktionen.

Viele Grüße
Diana

Hallo Sticky,

Einer hat
sogar auf den Namen seines Hundes ein Account, das ist aber im
Ausland, weil das hier in D mit der Schufa-Prüfung nicht
möglich ist.

Das bedeutet ja, dass eBay die Anmeldung verweigert, wenn von der SCHUFA die Meldung „Keine Information“ kommt. Das kommt bei real existierenden Personen zwar nicht häufig vor, es kommt aber auch bei völlig korrekten Angaben vor, z.B. wenn diese Person ihr Konto bei einem nicht der SCHUFA angeschlossenen Kreditinstitut unterhält und auch sonst noch nicht in Erscheinung getreten ist.

Kann natürlich sein, dass eBay lieber auf ein paar Mitglieder verzichtet und diese Prüfung so hart durchführt, um Anmeldungen auf nicht existente Personen zu verhindern.

Grüße
Sebastian

Hi

…deshalb schau ich mir sowas vorher genauer an wenn mir sowas vorkommt und lege NIE hoch vor :smile:

ziemlich offensichtlich. Geschicktere benutzen mehrere normalbenutzte Fremdaccounts und dies nicht so auffällig. Ich bin mal zufällig auf ne Familie gestossen, die auch noch in der selben Strasse wohnte und reium gepushtt hat und wenn es nicht klappte auch mit immer fer gleichen rechtschreibfehlerbeafteten Floskel bewertet hat. dieselben Fehler kamen auch in Antworten auf Anfragen vor.

hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Einer hat
möglich ist.

Das bedeutet ja, dass eBay die Anmeldung verweigert, wenn von
der SCHUFA die Meldung „Keine Information“ kommt.

Ich glaub solche Leute kriegen dann von eBay Post um den Acc freizuschalten.
Als Fakename und Adresse nutzen is da nicht drin.

MfG
Lilly

Hallo,
reine Käuferaccounts werden wohl kaum geprüft werden.
Gruß von mir

Hi

Einer hat
möglich ist.

Ich glaub solche Leute kriegen dann von eBay Post um den Acc
freizuschalten.

Antwort nicht richtig gelesen? Für eine Anmeldung mit ausländischer Adresse bei ebay.com oder so ist die Schufa ziemlich irrelevant.

naja wotan, wer ist das noch nicht? wenn ebay jeden pusher kicken würde, dann wären wohl auf einen schlag 70% (aber wahrscheinlich noch viel mehr) der verkäufer weg vom fenster.

Würde sagen, Herr GD sind einem Pusher aufgesessen.

Ciao, Wotan

naja wotan, wer ist das noch nicht? wenn ebay jeden pusher
kicken würde, dann wären wohl auf einen schlag 70% (aber
wahrscheinlich noch viel mehr) der verkäufer weg vom fenster.

Hä? Is ja richtig - hab ich denn was anderes behauptet? Habe ich etwa geschrieben „Du Dummbatz, Du bist der erste und einzige, dem das passiert.“ oder „Du bist dem einzigen Pusher bei ebay aufgesessen.“? Ich denke nein. Ich kaufe selbst auch Sachen, bei denen offensichtlich gepusht wird, solange der Preis trotzdem noch für mich okay ist. GD kannte aber wohl dieses weit verbreitete Phänomen noch nicht, weshalb ich einen etwas flapsigen Ton anschlug.

Hi

Einer hat
möglich ist.

Ich glaub solche Leute kriegen dann von eBay Post um den Acc
freizuschalten.

Antwort nicht richtig gelesen? Für eine Anmeldung mit
ausländischer Adresse bei ebay.com oder so ist die Schufa
ziemlich irrelevant.

Lies du nochmal :wink: Steht ja alles hier ^^
(und soweit ich sehe antworte ich gar nicht auf irgend einen Posting vor dir??? verrutscht? falscher thread?)

Ging grad um ebay.de wo SCHUFA abgefragt wird und einer meinte wenn dies erfolglos wäre würde der Anmelder evtl. ja gar kein eBay Acc bekommen :wink:
Aber dann kriegt Anmelder ja n Brief.
(wohl nur wenn er VK is… k.A.)

Im Ausland wird kein SCHUFA abgefragt, von daher unsinnig auf die Idee zu kommen das es dann auch kein eBay Acc gibt ¬¬

MfG
Lilly

Hallo zusammen,

und Danke für die Antworten.

Mittlerweile ist der Artikel da. Ging recht schnell (positiv) und ich bin zufrieden, da der Endpreis dem tatsächlichen E-Bay-Erwartungen entspricht. Nur: wenn der Pusher (und letztenendens ich) nicht geboten hätten, wäre der Artikel für 1 Euro verkauft worden.

Aber heute ist mir der zweite „Pusher“-Account der wahrscheinlich selben Person aufgefallen. Dieser hat bisher nur 2 Bewertungen (=gekaufte Artikel). Nun ratet mal von wem er gekauft hat!
Heute abend enden ca. 10-15 Auktionen (Software) und heute früh hatte dieser 2. bzw. 3. Account fast überall das 1 Euro-Gebot auf ca. 5-7 Euro hochgetrieben.

Gruß
g.

so wird es gespielt.
Gruß
A