meine Freundin hat auf ihrem Handy (O2) einen komischen Anruf erhalten.
Gesprochen wurde ein eher „schwülstiger“ Text, so a la: „ich wollte dir immer schon sagen, dass ich dich liebe, usw.“
Im Hintergrund war Musik im ähnlichen Stil.
Auf ihrem Display wurde eine 4-stellige Nummer angezeigt, 6566 oder 6565, genau weiss sie es nicht mehr.
Meine Frage: kann man zurückverfolgen, woher dieser Anruf kam und wer ihn veranlasst hat?
Ich kenne nur die Variante, dass eine SMS verschickt werden kann und dem Empfänger von einem „Automaten“ vorgelesen wird. Aber das ist dann lediglich eine "Blechstimme.
Gesprochen wurde ein eher „schwülstiger“ Text, so a la: „ich
wollte dir immer schon sagen, dass ich dich liebe, usw.“
Im Hintergrund war Musik im ähnlichen Stil.
Auf ihrem Display wurde eine 4-stellige Nummer angezeigt, 6566
oder 6565, genau weiss sie es nicht mehr.
Man kann es sicherlich zurück verfolgen. Privat aber ehr schwieriger … doch als Staatsanwalt sollte es gehen.
Mit derartigen Anrufen wird „wahrscheinlich“ initiiert, dass jemand sich in jemanden verknallt hat und damit ein Rückruf gefördert. Dieser kostet dann richtig Euro viel …
Also einfach nicht zurück rufen! Besser ist das, auch keine evtl. teure SMS an diese Nummer senden.
Es kann aber auch sein, dass es sich um eine Art SMS-Vorlese-Service wie z.B. bei den Postkarten (per Mail) handelt, dann ist es vielleicht einfach nur hübsch anzuhören (mann/frau wird ja gern geliebt).
Dennoch … auch in einem solchen Fall möglichst nicht zurück rufen, oder SMSen ! Selbst große TV-Sender erdreisten es sich, teure 0190er Nummern und Teure SMS-Nummern zu betreiben und mit derartigen Tricks zu arbeiten!
danke schön für die Hinweise.
Zurückrufen wird sie natürlich nicht, es wäre halt interessant gewesen zu erfahren, von wem das veranlasst war (es gint nämlich keinen konkreten Anlass ).
Grüße
Lahela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gewesen zu erfahren, von wem das veranlasst war (es gint
nämlich keinen konkreten Anlass ).
hmm. Anlässe können z.B. Kollegen, Mitschüler oder andere Leute sein, die die Handynummer haben (der Bäcker von nebenan) und vielleicht ein wenig schüchtern … wäre doch denkbar? so kann man Frauen auch anbaggern