Seltsamer blauer Fleck an Rippe; Augenprobs

Hallo!

Mein bester Freund hatte vor einer Woche eine Schlägerei. Seitdem hat er über dem rechten Rippenbogen einen sehr seltsamen blauen Fleck, der immer wieder verschwindet und dann wieder auftaucht. kann das etwas ernsteres sein?
Der Fleck ist richtig hellblau, sieht aus als hätte ihn jemand mit Wasserfarben bemalt.

zum Auge: Sein Auge wurde auch in Mitleidenschaft gezogen, 5 Tage nach der Schlägerei hat er darüber geklagt auf dem rechten Auge zeitweise nur wie durch einen Schleier zu sehen.
Leider aknn ich ihn absolut nicht dazu überreden zum Arzt zu gehen aber ich mach mir halt Sorgen.
Irgendeine Ahnung was los sein könnte?

LG
Lilly

Hi,

Sein Auge wurde auch in Mitleidenschaft gezogen,
[…] Irgendeine Ahnung was los sein könnte?

Ja nun, er könnte sich z.B. das Auge verletzt haben (ist ja anhand des
Unfallhergangs nicht unwahrscheinlich, oder?) Das ist aber inzwischen kein
Anlass zur Panik mehr - das hätte schon vor fünf Tagen notfallmäßig behandelt
gehört, so dass es jetzt auf ein paar Sekunden mehr oder weniger auch nicht
ankommt.
Wenn der Freund weiterhin Probleme mit den Augen haben will, die evtl. auch
schlimmer werden, soll er weiterhin nicht zum Augenarzt gehen.

Grüße, Simon

Hallo,

über den „blauen Fleck“ mag man ja vielleicht noch hinwegsehen können, solange man zwei gesunde Augen hat, aber gerade an letzterem könnte es bald mangeln. Man hat zwar zwei Augen, aber die braucht man auch (räumliches Sehen) und daher sollte man Augenverletzungen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei einer Schlägerei kann des durchaus zu ernsten Augenverletzungen kommen, und ohne mich auf diesem Gebiet auch nur annähernd auszukennen, kann man wohl angesichts des „Schleiers“ durchaus an eine Verletzung von Hornhaut (z.B. Ablösung) oder Linse (Linsenvorfall) denken. Damit ist überhaupt nicht zu spaßen, und wer so leichtfertig mit seinem Augenlicht umgeht, hat bei der Schlägerei wohl mehr am Kopf abbekommen, als man auf den ersten (trüben) Blick sieht :wink:

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]