Kennen und Fürchten wir alle: Blaues Bild mit weißer Schrift
und das ganze immer Plötzlich mitten beim Arbeiten.
Besitzer eines PCs mit halbwegs vernünftiger Bauteilqualität dürften seit Win XP eigentlich ziemlich davon verschont sein.
Die weiße Schrift ist übrigens meist die Beschreibung des aufgetretenen Fehlers und kann somit ein wichtiger Hinweis auf dessen Ursache sein. Besonders wenn diese bei der Software liegt.
Das Problem haben viele aber keiner setzt mal die Lösung ins
Netz.
Das Problem kann sehr verschieden sein. Bluescreen = Fehlermeldung, mehr nicht. Wenn du nicht näher spezifizierst, was für eine Meldung kommt und ob es immer dieselbe ist, wird Google nicht sehr weiter helfen.
3 Verschiedene Progamme zum Fehler suchen hatte ich schon
aufgespielt
alles Erfolglos.
Welche?
Nun kommt das Seltsame:
Wenn ich den Rechner mehrere Stunden aus lasse, dann fährt er
Problemlos hoch. Also Wärmefehler ? aber wo ?
Evtl. möglich, aber nicht zwingend. Wenn einer halbwegs aktuellen CPU zu heiß wird, sollte sie entweder die Leistung reduzieren oder sich ganz abschalten.
Die Überprüfung der Temperaturen und Lüfterdrehzahlen wäre trotzdem der erste Schritt, den ich gehen würde. Z.B. mit SiSoft Sandra oder Lavalys Everest.
Ich tippe aber eher auf darauf, dass hin und wieder im Arbeitsspeicher ein Bit umkippt. Könnte also der Speicher dahinterstecken. Es könnte aber auch sein, dass der Speicher (oder die CPU, dann würde die ab und zu mal Müll ausrechnen) nicht stabil mit der benötigten Spannung versorgt werden, dann wären Netzteil oder Mainboard (Spannungswandler) verdächtig.
Kennt jemand ein Programm mit dem man wirklich Hardware-Fehler
findet ? oder eine Intensive Prüfung machen kan ?
Wenn die Temperaturen (auch unter Last!) im grünen Bereich bleiben und auch keine großen Spannungsschwankungen (>+/-5%) vom Systemanalyseprogramm angezeigt werden, würde ich zuerst den Speicher testen. Freeware: memtest86/ memtest86+. Mindestens 3 komplette Testläufe machen.
Wenn da keine Fehler kommen, die Systemstabilität mit Prime95 abtesten (Torture Test, alle 3 Routinen fahren, mit „Small FFTs“ anfangen, jede Routine mindestens eine Stunde laufen lassen).
Small FFTs -> Fehler = CPU-Problem
Small FFTs okay, aber
Large Inplace FFTs -> Fehler = Problem durch Board oder Speicher
Small FFTs und Large Inplace FFTs okay, aber
Blend -> Fehler = verdächtige Spannungsversorgung
LG Jesse