Seltsamer Bug

Hallihallöle!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich über Mikro mit jemandem reden will (Teamspeak/Ventrilo), dann kann ich so laut schreien wie ich will, mich hört niemand. Allerdings hören die anderen alles, was ich auch höre. Also z.B. Musik, die ich gerade höre(über die Kopfhörer am Headset wohlgemerkt). Außerdem dupliziere ich die Stimmen der anderen (denn die gehören ja auch zu dem, was ich hören kann). Aber wenn ich was ins Mikro sage, hören sie nix.
Das ganze liegt nicht an meinem Headset, mit dem ist alles in Ordnung und tritt erst auf seit ich Windows vor kurzem neuinstalliert habe. Neue Soundkartentreiber habe ich auch schon installiert, hat nix gebracht.

Weiß jemand woran das liegen könnte und wie man es beheben kann?

Danke schonmal
Hupe

Hallo Hupe

Das ganze liegt nicht an meinem Headset, mit dem ist alles in
Ordnung und tritt erst auf seit ich Windows vor kurzem
neuinstalliert habe. Neue Soundkartentreiber habe ich auch
schon installiert, hat nix gebracht.

Welches Windows verwendest Du? Was für ein Headset? Vor allem, wie ist das Headset angeschlossen? Kannst Du evt. in den Audio-Einstellungen beeinflussen, welcher Anschluss was macht? Dass Du z.B. einstellen kannst, dass Du das Mikrofon des Headset am rosaroten Anschluss hast und den Kopfhörer am grünen. Damit Windows bzw. die betroffenen Programme wissen, wo ein Gerät für Sound-Input hängt und wo eines für Output…

CU
Peter

Ich benutze Windows XP und das Headset Sennheiser PC-160.
Ob ich beeinflussen kann, welcher Anschluss was macht, weiß ich nicht hunderprozentig, allerdings habe ich, bevor ich Windows neu installiert hab (davor wars auch schon das gleiche Betriebssystem) Mikro und Kopfhörer in die gleichen Anschlüsse gesteckt und es hat wunderbar funktioniert. Davo hatte ich auch garantiert nicht umgestellt, was die Anschlüsse bewirken. Kopfhörer ist im grünen, Mikro im rosaroten Anschluss (so wie früher), falls das von Bedeutung ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wenn leute hören was du auch hörst (aber eben nicht dein microfon), dann ist defenitiv was an den einstellungen des input falsch, du hast wohl den sound ausgang deiner Karte inden Input gelenkt.
Nur eben das Micorfon ist wohl garnicht am input angeschlossen (oder konfiguriert)

1. Testen des Mikrofons im soundsetup
  2. In den Windows sound settings auf OPTIONEN->Eigenschaften-> Umschalten auf Eingang, gucken wo was ist
  3. SoundOption Soundkarte gugen ob 5.1 und welche Input Output anschlüsse dafür vorgesehen sind.
  4. Prüfen ob überhaupt die Soundkarte als Eingang eingetragen ist, (oder etweigige onboard systeme immernoch aktiviert sind)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, das Problem hat sich soeben in Wohlgefallen aufgelöst, als ich meinen Soundkartentreiber deinstalliert und danach haargenau denselben wieder installiert habe. Komische Sache aber jetzt ist ja alles in Ordnung.
Sorry für die Störung :smiley:

Ok, das Problem hat sich soeben in Wohlgefallen aufgelöst, als
ich meinen Soundkartentreiber deinstalliert und danach
haargenau denselben wieder installiert habe. Komische Sache
aber jetzt ist ja alles in Ordnung.
Sorry für die Störung :smiley:

Das doch super und danke für den Lösungspost :smile: Treiber reinstallieren wäre ich jetzt nicht wirklich drauf gekommen.