Seltsamer Celeron 500

Ein Bekannter hatte einen 2 Jahre alten P II 233. Dem hab ich mit Hilfe eines SlotKET III-Adapters von Abit einen Celeron 500 PGA verpasst. Das BIOS meldete beim Booten eine „375 Mhz“-MMX-CPU. Also war logisch: BIOS-Update! Hat auch geklappt. Das neue BIOS war richtig und bootete natürlich ebenfalls den PII 233 korrekt. Der Celeron 500 läuft aber plötzlich nicht mehr. Es erscheint nicht mal mehr ein Bild. Bustakt ist auf dem Adapter auf 66 eingestellt (ist eh nur ein LX-Board, eines Marke MSI) und die Spannung steht auf Automatik. Warum startet der Rechner nicht mehr? Kann aus irgendeinem Grund die CPU zerschossen worden sein?

Hi,

wahrscheinlich hast Du eine neuere CPU mit Coppermine-Kern. Diese brauchen 1,65V - da das Board diese wohl nicht liefern kann, schaltet sich das ganze ab! Besorg dir neu „alte“ Celeron CPU - dann gehts!

Mfg. Frank

Muß Dich leider enttäuschen, es ist ein „alter“ Celeron. Über den Abit-Adapter müßte sogar der neue gehen. Der von mir genannte Celeron ist jedoch ganz sicher ein alter…