Seltsamer Dosenfisch aus Skandinavien?

Hallo liebe Experten!

Ich habe wohl gerade ein Denkloch und brauche Eure Hilfe :wink:

Ich bin auf der Suche nach dem Namen eines Dosenfisches/-fischgerichts aus Skandinavien (eventuell Schweden??). Der Fisch wird in Dosen gepackt und erst gegessen, wenn sich der Dosendeckel wölbt. Es muß ziemlich heftig duften und schmecken und am Besten trinkt man wohl einen ordentlichen Schnaps dazu. Leider waren meine Suchaktionen bisher erfolglos.

Wäre toll, wenn jemand meinem Hirn einen Schubs geben könnte!

Danke schonmal…
Frauke

Surströmming
Hallo Fraukenstein,

kuckst Du hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Na dann: guten Appetit! *fg*

Tessa

Hoppla, das ging ja schnell!!

Na dann: guten Appetit! *fg*

Danke schön, ich bin zum Glück nicht betroffen *ebenfalls fg*

Ein Kollege von mir fährt nach Schweden und als ich ihm von dem ominösen Fisch erzählte, wollte er doch tatsächlich gleich wissen wie denn die Köstlichkeit heißt…

Grinsende Grüße
Frauke

Aber Nasenklemmenbenutzen! OT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Frauke,

meine Eltern haben ihn sogar schon freiwillig gegessen und er soll gar nicht so schlecht schmecken! Aber weit ab jeer Zivilisation empfiehlt sich wohl!

Wendy

Hallo Frauke,

den isst man aber nicht direkt aus der Dose. Man braucht sog. Tunnbröd (gibt’s wohl in D nicht), das ist dünnes, rundes Brot, sieht aus wie Fladenbrot, ist aber kleiner und dicker. Darauf legt man den (sehr klein) geschnittenen Surströmming und rote Zwiebeln. Dann isst man das Brot und trinkt sofort einen Schnaps (Wodka oder Akvavit) hinterher.

Zum Öffnen der Dose: Da die Dose unter Durck steht, nimmt man am besten einen Eimer, füllt den mit Wasser und öffnet die Dose im Eimer, also unter Wasser. Das verhindert, dass die Brühe, die sich in der Dose befindet, beim Öffnen an die Decke spritzt. Tut sie das, am besten neu renovieren oder das Haus wechseln. Der Surströmming (in Salzlake eingelegte Heringe) riecht übrigens nicht nach Fisch, sondern wie eine Kläranlage aus 0,5 m Entfernung!

Viel Spass.

Med vänliga hälsningar

/Reinhard

ich kann mir das gut als Abführmittel vorstellen…

Gruß Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich glaube, du solltest einige flaschen Wodka pur trinken, BEVOR du den ißt.

Frank

Hi!
Die Dosen sind auch leicht zu erkennen. Da wölbt sich nämlich
schon der Deckel!
Liebe Grüße
Usch

Eher als Brechmittel, Heike! *ggg* (owT/mit Gruß)
.

hihihi genau Tessa mit schönen Gruß zurück (Heike)
;o)))