Hallo an alle,
folgendes Szenario:
Ich schneide eine Sounddatei aus dem Internet während dessen Wiedergabe mit einem Aufnahmeprogramm (WaveLab) mit, die so gewonnene WAV-Datei hat bei Wiedergabe starke Lautstärkeschwankungen. Ich habe beim Anhören den Eindruck als ob leisere Stellen automatisch ausgesteuert werden wodurch sich auch das rauschen verstärkt. Im Endeffekt ist so eine Aufnahme unbrauchbar.
Selbes Problem tritt auch bei WinDVR bei TV-Aufnahmen auf, Bild ist super aber Audio ist von dieser Volume-Schwankung durchzogen.
Ich vermute hier ein Problem beim Aufnehmen von Audio-Streaming, komme aber nicht weiter.
System: Windows XP pro mit SP2
Aufpassen
Aufpassen, dass Du nicht versehentlich bei Deinem Mitschnittprogramm „automatisches Pegelanpassen“ aktiviert hast!
Gruss
Michael
Aufpassen, dass Du nicht versehentlich bei Deinem
Mitschnittprogramm „automatisches Pegelanpassen“ aktiviert
hast!
Danke für die Antwort, wäre eine Möglichkeit, aber der Effekt tritt auch bei anderen Programmen auf, die Streams aufnehmen sollen z.B. WaveLab, WinDVR, selbst der Audiorecorder von Windows produziert diesen Fehler.
Deshalb dachte ich eher an einen globales Treiber- oder Codec-Problem.
Gruß bonsai
Hallo,
- Welche Soundkarte hast du denn? PCI oder onboard?
genau 2, von jeder Sorte eine, aber um es vorweg zu nehmen, sie beißen sich nicht, die zweite Karte habe ich erst vor Kurzem wegen fehlender Midi-Schnittstelle nachgerüstet, das Problem bestand vorher schon.
- Nimm mal irgendeine Audiodatei zweimal hintereinander auf
und vergleiche, ob die Schwankungen genau gleich sind. Wenn
nicht, tippe ich eher auf die Hardware. Vielleicht bekommt die
Soundkarte irgendwo Masse?
ich denke hier liegt der Hund nicht begraben. Warum? weil trotz verschiedener Aufnahmewege der gleiche Fehler auftritt.
Beispiel:
1.) der Ton beim Videomitschnitt von der TV-Karte geht über ein Kabel aus der TV-Karte raus in den Line-Eingang der Onboard-Soundkarte.
2.) der Ton bei MyVideo-Mitschnitten kommt per Stream übers Internet, ebenso beim Internetradio
ABER: Aufnahmen vom Mikrofon, MD-Spieler u.v.m. sind störungsfrei.
- Blöde Frage vielleicht, aber beim ganz normalen Abspielen
von Audiomaterial treten keine Schwankungen auf, oder?
nein, ob Wave oder mp3 oder ogg, alles schön.
Gruß bonsai