Seltsamer Fehler in WIN98

Hallo ,

habe da seit ein paar Wochen neinen seltsamen Fehler in WIN98. Wenn ich eine Datei in einem Ordner (angelegt direkt auf dem Desktop) umbenenne oder lösche, oder anderweitig bearbeite, stürzt mir der Ordner ab (!?). Ich beende den Task, dann kann ich weiterarbeiten, allerdings sind die Programme aus der Startleiste, Sachen wie Firewall, Virenkiller, Sonique u.ä. verschwunden.
Hat jemand da vielleicht ne Ahnung was das sein könnte, so richtig stören tut es mich ja nicht, aber wer weiss was da los ist??
Ach ja, habe den Rechner seit 2 Jahren nicht mehr aufgesetzt, grinzzzz, bin damit allerdings immer gut gefahren…

Gruß INDY

Ach ja, habe den Rechner seit 2 Jahren nicht mehr aufgesetzt,

Ich habe meinen Rechner noch nie „aufgesetzt“, säh’ doch auch irgendwie komisch aus und das Balancieren fiele schwer, vor allem bei dem Gewicht.

Wozu sollte es auch gut sein, den Rechner „aufzusetzen“? Vielleicht wie einen Hut oder eine Narrenkappe???

grinzzzz, bin damit allerdings immer gut gefahren…

Ich bislang auch.

Vermutlich würde mein Rechner ähnlich reagieren, würde ich eines Tages auf die Idee kommen, ihn „aufzusetzen“. Oder sollte ich Dich mißverstanden haben? Ein schweizer Bekannter sagte mir zum Beispiel vor einiger Zeit, er habe sein Fahrrad „gestoßen“. Er meinte aber „geschoben“. Tja, und das soll einer dann begreifen…

Gruß
Uwe

LOL,

servus uwe, hmmm, du glaubst doch nicht wirklich, ich würde meinen rechner als hut aufsetzen, lach???
einen rechner neu aufsetzen bedeutet natürlich nichts anderes als das betriebssystem neu aufzuspielen (aufzusetzen halt!!!) bzw. die ganze platte mit einem datenbackupprogramm zu „restaurieren“…

in anbetracht dessen, daß es winter ist, ist doch außerdem so ne kopfbedeckung nicht schlecht…
nen schöner thunderbirdprozessor, ne voodoo 5-6000 und schon ist feuer unter der mütze…

Gruß INDY

einen rechner neu aufsetzen bedeutet natürlich nichts anderes
als das betriebssystem neu aufzuspielen

Derartige Vokabeln aus einer „Augurensprache“ muß man mir als Hochsprachler wirklich erstmal übersetzen… Aber gut.

Vermutlich ist irgendwas an Deiner Registry defekt. Da Du nicht sofort reagiert hast, als der Fehler zum ersten Mal auftrat und Windows „nur“ 5 Kopien von der Registry anlegt (wenn ich nicht irre kommt bei jedem Runterfahren eine neue dazu und die jeweils älteste wird gelöscht), vermute ich, daß es inzwischen zu spät ist, die Registry zu restaurieren. Wahrscheinlich kommst Du um eine Neuinstallation von Windows nicht herum. Allerdings solltest Du vor dem Überinstallieren den Windows-Ordner komplett löschen, damit der Spuk auch wirklich vorbei ist.

Mich (Dich vielleicht auch?) würde mal interessieren, wo (für den Fall der Fälle) Windows die Registry-Kopien ablegt und woran sie hinsichtlich ihrer zeitlichen Abfolge erkennbar sind. Wer weiß es?

Gruß
Uwe

Mich (Dich vielleicht auch?) würde mal interessieren, wo (für
den Fall der Fälle) Windows die Registry-Kopien ablegt und
woran sie hinsichtlich ihrer zeitlichen Abfolge erkennbar
sind. Wer weiß es?

… im ordner c:\windows\sysbckup… name: rb001…05.cab… datum ersichtlich, wird nicht bei jedem neustart neu geschrieben sonder max jeden neuen tag…
würde in der systemkonfiguration… autostart… ScanRegistry… das tägliche neuspeichern abschalten und nur händisch starten wenn ich am system was ändere…
start… ausführen… msinfo32… extras… Registrierungsprüfung… damit kann man soviel sicherungen machen wie man will und auch wieder zurückschreiben…
gruss franz

Mich (Dich vielleicht auch?) würde mal interessieren, wo (für
den Fall der Fälle) Windows die Registry-Kopien ablegt und
woran sie hinsichtlich ihrer zeitlichen Abfolge erkennbar
sind. Wer weiß es?

… im ordner c:\windows\sysbckup… name: rb001…05.cab…
datum ersichtlich, wird nicht bei jedem neustart neu
geschrieben sonder max jeden neuen tag…

Ok, Danke Franz. Wie bringe ich Win 98 nun aber dazu, mit einer von mir ausgewählten Registry zu booten? Stell Dir den schlimmsten Fall der Fälle vor: Windows kommt noch nicht mal mehr im abgesicherten Modus hoch… Dann muß einer wissen, wie die normalerweise benutzte Registry heißt (Dateiname) und wo sie zu finden ist. Gibt es unter DOS eigentlich eine Datei-Suchfunktion und wie lautet die Kommandozeile? Und wie lautet der DOS Befehl zum Kopieren einer Datei? Vielleicht so:
C:/windows/sysbckup copy rboo2.cab C:/windows/system/registry

Bitte ggf. korrigieren, das war geraten! Wie muß ich die Datei umbenennen?

Fragen über Fragen…

Gruß
Uwe

Ok, Danke Franz. Wie bringe ich Win 98 nun aber dazu, mit
einer von mir ausgewählten Registry zu booten? Stell Dir den
schlimmsten Fall der Fälle vor: Windows kommt noch nicht mal
mehr im abgesicherten Modus hoch… Dann muß einer wissen, wie
die normalerweise benutzte Registry heißt (Dateiname) und wo
sie zu finden ist. Gibt es unter DOS eigentlich eine
Datei-Suchfunktion und wie lautet die Kommandozeile? Und wie
lautet der DOS Befehl zum Kopieren einer Datei? Vielleicht so:
C:/windows/sysbckup copy rboo2.cab C:/windows/system/registry

… ganz einfach… mit (F8) in den dos modus starten… nur eingabeaufforderung… dann scanreg /restore eingeben… enter… jetzt kannst du auswählen welche registry (datum) du zurückschreiben willst… weiter optioen:
scanreg /fix --> registry wird neu eingelesen und neu geschrieben…
scanreg /opt – registry wird optimiert, das heisst durch löschen von einträgen ist sie fragmentiert, dann wird sie wieder defragmentiert und dabei wird sie auch kleiner…

ACHTUNG!! funktioniert aber nur 100% bei win 98SE…

weiters funktioniert auch noch immer das tool ERU, ist auf der win95 cd drauf, dabei wird die registry gesichert und alle systemdateien gesichert und unter dos kann man sie wieder
herstellen…

unter winME geht auch mit scanreg /restore, es muss aber der DosMe patch installiert sein um in den dos modus zu kommen, download http://www.pcwelt.de/content/artikel/artpraxis/20010…

gruss Franz

1 „Gefällt mir“

AHA!!..
…das druck ich mir jetzt aus und leg es mir als Erste-Hilfe-Anleitung unter meinen Rechner.

Vielen Dank!
Uwe