Seltsamer Fehler in WinXP

Hallo,

habe heute das Notebook von einem meiner Freunde bekommen, der leider null Ahnung von Computern hat. Er hat gesagt, er hätte nur Skype deinstalliert, und danach traten die folgenden Probleme auf, vor denen ich nun sitze:

• diverse Programme (z.B. Firefox) funktionieren nicht mehr, weil die dazughörigen exe-Dateien gelöscht sind

• bei jedem Start des Windows-Explorers oder eines beliebigen Ordners startet erst 3 mal das Adobe Pro Setup (!!!), das ich aber nicht beenden kann, da auch hier die Dateien fehlen.

• allgemein sehr langsames Verhalten des Systems.

Besonders den 2. Fehler versthe ich absolut nicht. Virenscanner meldet eine geänderte kernel32.dll und user32.dll. Aber keine Viren anscheinend.
Ich habe nun schon alle relevanten Patches eingespielt sowie die WinXP-Reparaturfunktion benutzt, beides ohne Erfolg.

Weiss jemand was das sein könnte? Will ungern formatieren.

Schöne Grüße!

Moien

Virenscanner meldet eine geänderte kernel32.dll und
user32.dll. Aber keine Viren anscheinend.

Vergiss das System und installier neu. Die 2 Dateien ändern sich nicht einfachso. Und nur weil ein Scanner den Virus/Trojaner nicht findet heist das nicht dass er nicht da ist…

cu

Hallo,

könntest doch erst noch mal eine Systemherstellung versuchen (von einem Datum wo alles in Ordnung war), oder haßt du das schon gemacht?
Wenn du nicht weißt wie, schreibe mir eine Mail, dann helfe ich dir weiter.
Gruß Ingo