Seltsamer Fund beim Hausbauen - Was ist das ?

Hallo,

… wir haben beim buddeln für unsere Bodenplatte so einen seltsamen verrosteten Keil gefunden. Er sieht folgendermasen aus: ein Halbkreis, gebogenes Eisen in U-Form, durch den ein Keil geführt wird. Oben auf dem Keil wurde wahrscheinlich mit einem Stein oder Hammer geschlagen, dort ist das Eisen sehr stark deformiert. Das Teil ist ca. 40-50 cm lang … und es kann vielleicht aus dem Ackerbau stammen. Foto´s kann ich auch leifern …
Was könnte das sein ?

Hallo !

Bitte das Foto hier einstellen, auf extra Fotodienst hochladen und dann den Link hier angeben,dann kann man es vom Forum aus aufrufen.

MfG
duck313

… hier der Link zum Foto : http://www.kurzwart.de/Foto0121.jpg

Danke für den Tip ! :smile:

Hallo !

Genaue Funktion oder den Einsatzzweck kenne ich nicht.

Von der Funktion her wird ja in der halbrunden Rinne etwas eingespannt und mit dem Keil gehalten. Wird der weiter hineingeschlagen,dann erhöht sich die Klemmwirkung auf das Eingespannte.

Vielleicht erkennt es jemand wieder und weiss die Funktion.

MfG
duck313

Hallo,
ist schon paar Jahre her, aber als wir noch in einem kleinen Dorf wohnten, wurde da jedes Jahr der Maibaum gestzt. Natürlich nicht in einem Zug, sondern Stück für Stück mit 4 oder 5 kleinen Bierpausen ;o)
Und da wurden die Stützen dann mit so einem ähnlichen Teil befestigt.
Aber ganz sicher bin ich nicht.
Na, vielleicht weiß ja jemand anders etwas mehr!
Grüße
Zeulino

Hallo cali43,

eigentlich heißt es hier „Wer weiss was“. Ich weiss es nicht aber ich nehme mir heraus, eine Vermutung zu äußern.
Habe so ein Teil noch nicht gesehen aber vermutlich wurden damit Schlieten (Fichtenstangen) verbunden und mit dem Keil verkeilt.

Gruß
Fritzmann2

Hallo,

ist schwer zu sagen, wozu es diente. Vielleicht wurden damit (Holz-)Werkstücke für die weitere Bearbeitung fixiert. Halbrunde Werkstücke sind sonst nur schwer festzuschrauben.

Gruss

Iru

Guten Morgen !

… vielen Dank für eure schnellen Antworten … ich werde damit ein wenig im Internet forschen gehen …

Gruß
cali43

Dieses Teil wurde früher beim Hausbau benutzt,mit hilfe dieser
Klammern wurde rings um den Hausbau Fichtenstamme zu einem
Gerüst zusammen geklammert.
Kenne ich noch aus eigener Erfahrung,kurz nach dem zweiten
Weltkrieg.
Mfg Trollslender