Seltsamer Geruch nach GV

Hallo,

nach dem GV stelle ich oft einen ziemlich ekligen Geruch fest, fast fischig. Meine Frauenärztin sagt, alles ist ok, keine Infektion, keine Bakterien, kein Pilz. Beim Partner ist auch laut Arzt alles in bester Ordnung.

Woher kommt aber dieser Geruch?!
Ich habe mal gelesen dass er entsteht wenn Sperma mit Scheidenflüssigkeit zusammenkommt, stimmt das?

Ratloser Gruss

Hallo!

http://de.wikipedia.org/wiki/Spermin

Was es da mit der Scheidenflüssigkeit auf sich haben soll, das weiss ich nicht. Da ist doch recht viel Milchsäure drin, glaube ich. Sperma riecht auch ohne Scheidenflüssigkeit so „fischig“ wie viele andere Amine auch.

VG, Stefan

Hi!

Das Gebiet ist etwas außerhalb meines Zuständigkeitsbereiches aber so ein fischiger Geruch kann ein Hinweis auf eine Besiedelung mit Gardnerella vaginalis bei einem der Partner sein (kann auch der Mann sein). Vielleicht sollte bei Euch beiden mal ein Abstrich zur Sicherung genommen werden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gardnerella

Gruß
Peter

claremuc

Ist ein gewißer Fischgeruch nicht normal? Ein mir bekannter „Gefängnisswärter“ erzählte mal von Insassen, die sich bei der Selbstbefriedigung eine Fischdosen unter die Nase halten. Der Geruch scheint sie also an irgendwas zu erinnern…

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist ein gewißer Fischgeruch nicht normal?

„Normal“ ist so eine Sache… klar haben um die 90% der Leute Gardnerella vaginalis. Aber zum Fischgeruch kommts erst, wenn die so überhand nehmen, daß der natürlich deutlich saure Scheiden-ph ansteigt.
In so fern würde ich schon sagen, daß Fischgeruch ein Zeichen dafür ist, daß etwas nicht stimmt. Unangenehme Gerüche müssen echt nicht sein - „gesunde“ Scheidenflüssigkeit riecht (für mich) nur leicht säuerlich wie Joghurt z.B.

Ich rate zum Wiederaufbau der natürlichen Scheidenflora (mit Zäpfchen z.B., bekommt man in Apotheken). Solange der Geruch nur zutage tritt, wenn viel Scheidenflüssigkeit zusammenkommt, scheint es noch keine ausgewachsene Aminkolpitis zu sein - da würde man evtl. sogar mit Antibiotika drangehen. Aber Vorsicht! Sonst ist man danach die Gardnerella los und hat eine schöne Pilzinfektion stattdessen!

Gute Besserung!

1 Like

Hallo!

Ich rate zum Wiederaufbau der natürlichen Scheidenflora (mit
Zäpfchen z.B., bekommt man in Apotheken).

Meine Frauenärztin riet mir, nachdem ich während der Schwangerschaft eine Blasenentzündung hatte, Antibiotika dagegen bekam und mir prompt eine Pilzinfektion einfing, zusätzlich zu den Zäpfchen LC1-Joghurt zu essen, um die Scheidenflora wieder aufzubauen. Ich glaube zwar noch immer nicht so ganz an den Segen der LC1-Bakterien, aber mittlerweile scheint ihnen ja eine gewisse Wirksamkeit nachgewiesen zu sein; auch verstehe ich nicht so ganz, wie sie an die richtige Stelle kommen sollen, aber schaden kann das Joghurt-Essen ja nicht.

Grüßle
Regina

Gute Besserung!

Dem Wunsch schließe ich mich an.

Grüßle
Regina

Hmm, normal? Keine Ahnung, ich rieche nie nach Fisch, und mir wurde gesagt, wenn man nach Fisch riecht hat man eine bestimmte Infektion, ich hab den Namen vergessen, jedenfalls ist Fischgeruch nicht „normal“ sondern behandlungsbedürftig.

Gruss!
c.

Danke, wurde schon gemacht, alles i.O. – scheint sich tatsächlich um Spermageruch zu handeln, das ja manchmal recht eigenartig riecht.

Gruss
c.

zusätzlich zu den Zäpfchen LC1-Joghurt zu essen, um die
Scheidenflora wieder aufzubauen.

Hallo Regina,

bist Du sicher, daß sie ESSEN sagte? Meine (verschiedene) empfahlen mir immer, mir das Zeug auf einem Tampon… naja… Da verstehe ich dann schon eher, wie sie dahin kommen, wo sie sollen.
Mir war das nur immer zuviel Geschmier, deswegen ziehe ich die Zäpfchen vor.

Gruß,
L.Weipert

Hallo nochmal,

auch Sperma riecht normal nicht nach Fisch, außer Dein Partner hat gerade Fisch gegessen! Die Bakterien können durchaus auch den Mann besiedeln, auch wenn sie G. vaginalis heißen…
Es ist schon so, daß Sperma im Geruch eher durch Nahrung beeinflußt wird als Scheidenflüssigkeit. Döner z.B. schlägt meiner Erfahrung nach ziemlich durch…
Aber wenn ein solcher Geruch länger als mal einen Tag lang besteht, ist auch da was faul im Staate Dänemark.
Also ich persönlich wäre nicht bereit, mich (in einer Beziehung, in der man auch ohne Kondom Geschlechtsverkehr hat) dauerhaft mit sowas abzufinden, ich hätte ständig Angst vor irgendwelchen Infektionen.

Gruß,
L.Weipert

Der Naturjoghurt sollte direkt in die Scheide eingebracht werden, möglichst, so bald die ersten Anzeichen einer Pilzinfektion auftreten …

Danke, wurde schon gemacht, alles i.O. – scheint sich
tatsächlich um Spermageruch zu handeln, das ja manchmal recht
eigenartig riecht.

vor dem sex mehrere stunden keine milchprodukte (den mann mein ich hier) essen aber dafür obst - exotisches am besten, kiwi ist gut, fettiges vermeiden (fleisch, pommes etc)

dann sollte das sperma nicht seltsam reichen und g.f. auch besser schmecken :wink:

Hallo!

Der Naturjoghurt sollte direkt in die Scheide eingebracht
werden, möglichst, so bald die ersten Anzeichen einer
Pilzinfektion auftreten …

Würde ich ja auch als logischer empfinden, aber meine Ärtzin meinte, essen.

Grüßle
Regina