Seltsamer Geschmack beim Saugen an Zähnen

Liebe wer-weiss-was Community,

seit ca. einer Woche habe ich einen seltsamen Geschmack im Mund, wenn ich an den Seitenzähnen links unten mit der Zunge sauge. Nach dem Zähneputzen und Zahnseide benutzen merke ich den Geschmack auch. Den Geschmack würde ich als unangenehm beschreiben: leicht bitter, faulig (ist vielleicht ein etwas zu starkes Wort). Metallisch würde ich es nicht nennen. Eher so, wie der Mund morgens nach dem Aufwachen schmeckt, nur intensiver und konzentrierter.

Zu sehen ist nichts, und es tut auch nicht weh. Habe schon einen Zahnarzttermin, allerdings erst in zwei Wochen. Vorher ging leider nicht. Da mich das schon etwas verunsichert, wollte ich mal euren Rat einholen. Vielleicht sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen? Ich putze immer mindestens 1x täglich (abends) die Zähne, habe bisher noch keine Löcher bzw. Plomben. Ich benutze fast immer Zahnseide, und seit einiger Zeit auch sehr oft Mundwasser.

Was könnte das sein? Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.

Hallo

klingt nach Speiseresten zwischen den Zähnen.

1x täglich putzen ist eiegnlich zu wenig, man ja eigentlich sollte 2-3x. Aber aus eigener Erfahrung - ich bin 43 und habe eine Plombe - weiss ich: Wen man von Natur aus robuste und somit gute Zähne hat, lässt man das mit der Zahnpflege gerne schleifen - da es nicht nötig erscheint.

Benutze möglichst oft Zahnseide und mach mal einen Test: Schnuppere an der Zahnseide, nachdem du sie an den verdächtigen Stellen benutzt hast. Wenns müffelt, hast du die Ursache gefunden.

Das bekommst du mit regelmässiger Zahnseide gut in den Griff (falls du Zahnstein hast, muss der entfernt werden, da sich dort auch Speisereste ansammeln)

Der zahnarzttermin ist insofern gut, falls der Geschmack doch von einer Entzündung herrühren sollte.

Gruss, sama

Habe jetzt die verdächtige Stelle ausfindig gemacht mit deiner Zahnseiden-Technik. Links oben, der Zwischenraum zwischen letztem und vorletztem Zahn. Da kommt der ekelhafte Geschmack her. Das ist auch der Zwischenraum, der mit Zahnseide am schwierigsten zu reinigen ist, da kaum Platz vorhanden ist.

Egal, was ich mache - putzen, exzessiv Zahnseide, Odol gurgeln - der Geschmack kommt nach spätestens einer halben Stunde wieder.

Fault mein Zahn da etwa vor sich hin? Sollte ich es in Erwägung ziehen, einen früheren Termin bei einem anderen Zahnarzt zu bekommen?

Danke für deine Antwort, sama.

Benutze möglichst oft Zahnseide und mach mal einen Test:
Schnuppere an der Zahnseide, nachdem du sie an den
verdächtigen Stellen benutzt hast. Wenns müffelt, hast du die
Ursache gefunden.

Moin,

ich hatte ähnliches im letzten Jahr. Oberflächlich minimales Loch, dass auch direkt am Zahnfleischansatz lag und dazu noch in den Zahnzwischenräumen. Der Karies hat sich nach Innen gefressen. Ich hatte nie Schmerzen, nur einen merkwürdigen Geschmack manchmal (wie von dir beschrieben). Der Zahnarzt meinte, dass wäre der Klassiker für einen winzigen Karies, der sich aber in drei, vier Monaten großflächig im Zahn ausbreitet und große Zerstörung anrichten kann. Letztendlich war der Zahn zu retten, Wurzelbehandlung musste aber sein.

An deiner Stelle würde versuchen mir einen früheren Termin geben zu lassen. Es muss ja nicht gleich eine Krone oder Wurzelbehandlung geben, aber lieber früher als später, denn Karies wird es mit ziemlicher Sicherheit sein.

Ufoo

Alles klar, werde dann morgen einfach mal da antanzen und sagen, dass es akut ist. Lieber einmal mehr falscher Alarm als notgeschlachtet werden zu müssen :wink:

Danke für eure Beiträge

Falls es jemanden interessiert: Trotz seltsamen Geschmacks kein Loch/Karies oder sonstiges. Dafür aber ein Zufallsfund von Karies an anderer Stelle. Arzt hat Prophylaxe empfohlen, und danach eine Füllung der entsprechenden Stelle (nicht die ursprünglich verdächtigte)

So kann es gehen.

Vielen Dank für eure Antworten!