Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für Eure tollen Tips weiter unten, und da mich einige gefragt hatten, hier der zweite Teil.
Wir haben also gestern wieder ne Runde gelernt. Und als ersten Schritt haben wir uns an den Eßtisch statt ans Sofa verkrümelt (jaja, es leben meine Ausreden: Ich mußte einen unglaublich dringenden Anruf tätigen, wo ich mir unbedingt Notizen machen musste *fg*). Dann hat er sich den leichtesten Text von allen rausgesucht, mein Kollege hat ihn mündlich übersetzt und ich hab geschrieben, was er erzählt hat - die Musterübersetzung lag dabei weit weg. Dann haben wir mein Geschreibsel nochmal angeschaut, durchgelesen und verglichen, ob wir nicht Sätze oder Teile davon vergessen haben. Und erst dann sind wir zur Lösung geschritten und haben das verglichen. Das haben wir mit 4 Texten so gemacht, und zwar in der Reihenfolge erst der allerleichteste, dann der zweitleichteste etc.
In der ganzen Zeit hat mein Kollege den Kuli zum Spielen in der Hand gehabt und das Papier vor sich liegen, aber ich hab alles geschrieben. Naja, und weil ich da überhaupt keine Probleme gesehen hab, hat er den letzten Text (und wieder den allerleichtesten) selber aufgeschrieben. Und - es hat geklappt!!! Er hat zwar sehr lange gebraucht und ich hatte den Eindruck, daß er im Schreiben sehr ungeübt ist, aber es hat geklappt (und Zeit ist in dieser Prüfung nicht das Problem). Ich hatte mir für den Notfall überlegt, daß er nach jedem Satz in der Lösung nachschaut, aber das war gar nicht nötig
Das heißt - wir werden jetzt in dieser Richtung weiterüben.
*wink*
Petzi
PS: Die Rechtschreibung war überhaupt kein Problem. (Es waren auch keine diesbezüglich kritischen Wörter drin, aber der Text den, er geschrieben hatte war völlig fehlerfrei!).