Seltsamer PC

Ein Kumpel von mir hat einen PC mit K6-2-400, TNT2-M64-Grafik, 64MB RAM, 15GB HD, Gigabyte-Motherboard, Soundblaster 16. Und jetzt die Pointe:
Installiert man Windows 95, bleibt nach ein paar Tagen PC-Benutzung die Maus stehen. Nix geht dann mehr. Unter Windows 98 passiert das nicht, allerdings läßt sich dort die Grafikkarte nicht installieren. Wenn die PnP-Phase bei der Installation die Grafikkarte einbinden will, bleibt das System hängen. Bei Windows 2000 klappts mit der Grafikkarte, aber das Maus-Phänomen kommt dort wieder vor, allerdings seltener als bei Win95. Was ist da nur los?

Sieht nach einem Konflikt zwischen Grafikkarte und Maus aus; vermutlich benutzen beide den gleichen Interrupt. Mir ist es mal passiert, daß meine Maus Interrupt 2 benutzen wollte, der identisch mit Interrupt 9 der Grafikkarte war. Versuch doch mal die Grafikkarte in einen anderen Steckplatz zu setzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das mit dem anderen Steckplatz wird nicht klappen, da es eine AGP-Karte ist. Macht aber nix: Der Tip kann trotzdem funktionieren, da man eventuell die Interrupts ändern kann.
Danke…(ich glaube, das mit dem IRQ 9 stimmt…)

Das liegt einfach daran, daß der K6 ab 350MHz nicht mehr für Windows95 geeignet ist, da er nicht 100% kompatibel zu Microsoft ist!

Ab einer Taktfrequenz von 350MHz führt Windows 95 beim K6 eine Divisionsschleife aus, welche irgendwann eine Division durch Null erreicht. Dies ist aber nicht zuläsig!

Die Folge: Windows95 hängt sich auf oder es kann sogar zum völligen Systemabsturz kommen.

Bei Windows 98 wurde dieses Problem bereinigt!

Hallo,

leider funktioniert der Riva TNTII-Chip in den seltesten Fällen auf Sockel7-Mainboards VIA- oder Ali-Chipsatz). Da hilft auch kein neuer Treiber, allenfalls (selten!) ein BIOS-Update, die Grafikkarte braucht einfach zuviel Leistung (nicht zu verwechseln mit viel Strom!!!).

Lösung: KEINE, oder andere Grafikkarte (Matrox G400, da andere Technologie)

Andre

Der K6-Patch ist in diesem Falle vorhanden bei Win95. Die beschriebenen Fehler mit der Grafikkarte tauchen nur unter Win98 auf. Es handelte sich also NICHT um den berühmten K6-2-Absturz beim Hochfahren.