Seltsamer Stoff gesucht

Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder eine etwas seltsame Suche :wink: Und zwar habe ich mir auf dem Flohmarkt zwei alte Setzkästen gekauft, in denen früher mal die Buchstaben für die Druckerei drin waren. Diese besagten Setzkästen möchte ich nun wieder herrichten und als Ziersetzkästen an die Wand hängen. Soweit zur Vorgeschichte und ich hab ja immerhin auch schon die Rückwände (sind aus dünnem Holz) weggemacht. Und diese Rückwände würde ich gerne mit einem dunkelblauen Stoff mit samtartiger Oberfläche „beziehen“. Natürlich kein echter Samt, denn der wäre doch deutlich zu dick, sondern einen Stoff der aussieht wie Samt und etwa 1 mm dick ist. Leider hab ich keine Ahnung, ob es sowas gibt und wie das Zeug heißt, so daß ich Schwierigkeiten habe, loszugooglen. Gibt es für dieses Zeug eine Bezeichnung oder gar ne Internetseite, wo ich das bestellen kann?
Durch Zufall habe ich kürzlich was noch perfekter geeignetes gefunden, allerdings auch ohne Bezeichnung. Das wurde bei einer edlen Verpackung verwendet und ist genau dieser dünne Samtstoff auf Pappe aufgeklebt. Ist im ganzen vielleicht 1,5 mm dick und wäre für meinen Zweck nahezu ideal. Leider reagiert die Firma, die das darin verpackte Teil herstellt, nicht auf meine Mails, so daß ich Euch hier nochmal fragen wollte, ob Ihr mir von diesem Samt-auf-Pappe-Zeug die genaue Bezeichnung oder gar nen Hersteller sagen könnt?

Vielen Dank schon jetzt

Petzi und die zwei Setzkästen

Velour-Papier
Guten Morgen!
Ich denke, was du suchst, ist Velourpapier.
In Sbg. gibt es einige Fachgeschäfte , eines in der Getreidegasse (der Name fällt mir im Moment nicht ein - Alzi grüßt :smile: ), da müsstest du es bekommen.
Bestellen könntest du es hier unter ‚Papier‘:
http://www.winklerschulbedarf.com/Wishop.asp?landvar…

Viel Erfolg!
Tiefverschneite (Ferien-)Grüße! :smile:
Helene

Danke schön
Huhu Helene,

waow, das ging ja superschnell mit der Antwort *freu*

Ich denke, was du suchst, ist Velourpapier.

Mit diesem Namen läßt sich’s viel leichter suchen!

Herzlichen Dank und fühl Dich reich besternt

Petzi *gleichwiederamCallen*

dieses velourpapier gibt es (jedenfalls bei uns in der schweiz) in jedem warenhaus auch als selbstkelbefolie zu kaufen, das ist sehr praktisch.
herzlich grüsst
beresina