Seltsamer Traum

Hallo Rudi

Hmm. Ganz vorsichtig würde ich sagen, daß es eine Erinnerung an eine Periode aus einem Deiner vergangenen Leben gewesen sein könnte, wo diese Tierart noch auf der Erde existierte. Der Mensch hat mit diesen prähistorischen Tieren zusammengelebt, egal was die Wissenschaft sagt. So ließe sich erklären, daß Du dessen Namen noch gewußt hast.

gruß
rolf

Hallo Rolf!

Hmm. Ganz vorsichtig würde ich sagen, daß es eine Erinnerung
an eine Periode aus einem Deiner vergangenen Leben gewesen
sein könnte, wo diese Tierart noch auf der Erde existierte.
Der Mensch hat mit diesen prähistorischen Tieren
zusammengelebt, egal was die Wissenschaft sagt. So ließe sich
erklären, daß Du dessen Namen noch gewußt hast.

Geniale Analyse! Nur die Sache mit dem Holzzaun scheint mir nicht so ganz in die prähistorischen Zeiten zu passen. Wenn ich mich richtig erinnere, experimentierten wir damals an einer Rezeptur für geeignete Nägel, nachdem der Lehmkleber für die Zaunlatten nicht so recht halten wollte.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Hallo,

du überquerst eine Grenze (Holzzaun). Neues eröffnet sich dir, gleichbedeutend damit, dass etwas „Schweres“ von dir abfällt, nämlich die Last der Gewohnheit, dein eigener „Muff“. Das stellt sich in Träumen häufig als etwas Fliegendes dar, bestenfalls fliegst du selbst. In diesem Fall diese Flattermänner, die über deinen Kopf hinweg fliegen. Auf dem Boden zurück bleibt ein Teil von dir. Durch das Überwinden der Grenze hast du auch tieferen Einblick in dein Selbst erlangt (die Innereien dieser „Eidechse“). Und dann die Flügel, die wieder die Freiheit von deinem gewohnten Leben materialisieren.

Ich schätze, du hast in letzter Zeit etwas Neues erlebt bzw. dich verändert.

Gruß
Alexander

P.S.: Wer dir etwas über vergangene Leben erzählen will, hat nicht begriffen, wo er sich gerade befindet.

Hallo Rolf,

Ich danke Dir für Deine Antwort. Tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass es Echsen gab, welche mal eben Ihre Organe offenlegen. Wozu sollte das evolutionstechnisch gut gewesen sein? Feinde aus lauter Ekel zu vertreiben? Eine Diskussion über vergangene Leben wäre Off-Topic und nicht in meinem Sinne. Ich weiß über Träume, dass sie Symbole enthalten, die mit ganz bestimmten Aspekten unseres Lebens in Verbindung gebracht werden können, wobei das schwierigste die Interpretation von Personen ist, weil sie individuelle Teile von uns darstellen. Es gibt keinen ‚Müll‘ im Bewusstsein, eine Erinnerung aus einem Leben davor wäre aber ein solcher überflüssiger Rückstand, und kommt deshalb für mich nicht in Frage.

Gruß,
Rudy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Rudy,

P.S.: Wer dir etwas über vergangene Leben erzählen will, hat nicht begriffen, wo er sich gerade befindet.

Ich weiß, ich bin ein ziemlich realistischer Mensch. Danke :wink:

zur Deutung von Träumen ist das Psychologie-Brett gut geeignet. Seit Freud und Jung ist klar, das Träume real sind und deshalb nicht mehr ins Esoterik-Brett müssen. Da wirst du auch nicht mit vergangenen Leben konfrontiert.

Amüsierten Gruß
M

Mal keine Panik!

Nicht jeder Traum hat eine tiefere Bedeutung, egal wie seltsam und intensiv er auch scheinen mag. Wenn es denn doch etwas bedeutsames ist, so lässt sich das nicht verallgemeinern und jemand der dich nicht wirklich sehr gut kennt kann dir beim Deuten auch nicht weiter helfen. Wer hier kann schon ahnen, was so ein Bild für dich bedeutet? Gerade die wichtigsten Symbole sind oft etwas sehr persöhnliches, das sonst keiner erahnen kann.

Deshalb mein Tip: Schreib systematisch auf, was alles in deinem Traum vorkam und schreib daneben, was du im Traum dafür gefühlt hast, was du jetzt dafür fühlst und welche Erinnerungen du aus dem realen Leben oder aus anderen Träumen daran hast.

Beispielsweise so:
Baum - kam mir sehr bekannt vor - erinnert mich immernoch an irgendwas - als Kind kletterte ich gerne auf Bäum
Grüne Wand - Fühlte sich eklig an - Ist meine Lieblingsfarbe - früher war meine Lieblingsfarbe Blau

( das Beispiel ist jetzt nicht ernst gemeint, ich denke aber man sieht, in welche Richtung es gehen soll… )

Wenn du damit fertig bist wirst du zum einen feststellen, dass du dich an viel mehr Details vom Traum erinnerst als vorher und zum anderen kannst du langsam Stück für Stück ein Puzzle zusammensetzen, das zwar nicht zwangsläufig mit dem Traum aber zumindest mit deinem Unterbewusstsein zu tun hat; denn solange du allein es erarbeitest kannst du garnichts „falsch machen“, da ja logischerweise alles was du ausgräbst daher kommt, wo der Traum auch entstanden ist.

Viel Spass!

zu empfehlen
wäre dir auch FAQ:286 … ein special zum Thema Traumdeutung

Gruß

Metapher

1 „Gefällt mir“

Salü Rudy

Ich gehe eine Wiese mit knöchelhohem Gras entlang

was kannst Du in der Wiese erkennen, das hohe Gras aber sonst nichts.

als ich einen Holzzaun mit horizontalen Latten an einer Öffnung durchquere,
Was ist der Zaun? Eine Begrenzung, hier werden die Grenzen jedoch horizontal (hierarchisch von unten nach oben dargestellt. Es scheint Du hast irgendeine Grenze überquert. Was ist die Folge?
… fliegen ein ganze Menge lauter kleiner grauer Falter alle zugleich aus der Wiese auf,
fliegen wahnsinnig schnell über meinen Kopf hinweg und verschwinden hinter mir.
Mach mal Überlegungen zu den Faltern. Ihr fliegen ist recht wirr, eben flatterhaft? Sie fliegen über deinen Kopf hin. Dort ist das Denken installiert, dein denkendes, forschendes Hirn.

Es bleibt ein größeres flatterndes Etwas in der Wiese zurück, das ich anfangs nicht identifizieren kann, und das sich hinter einem Büschel Gras versteckt.
… das beginnt zu erkennen, anfänglich ist es im ungewissen, denn dass unbewusst erkannte, entzieht sich deiner Wahrnehmung. Es versteckt sich hinter dem Büschel Gras.

Als ich näher komme, um es zu betrachten, sehe ich, dass es eine ziemlich lange knallgelbe Eidechse ist, die mich anstarrt.
… nähern komme, sich annähern, die „lange knallgelbe Eidechse“ macht mir Mühe. Denn darin stecken mindesten zwei Symbole: das knallgelb und das Reptil. Bei gelb dachte ich mal an „Neid“. Beneidest Du etwas oder jemanden?
Da ich intuitiv und nicht mit der Logik arbeite, google ich … und erhalte:
„Gelb ist in der Natur eine Warnfarbe und wird daher für Warnschilder und als eine …; Gelb ist auch ein verkürzter Ausdruck für das Eigelb, den Eidotter.“

Kaum hat sie mich erblickt, öffnet sich ein langer Spalt entlang Ihres Rückens, sodass ich die inneren Organe sehe - alles ohne Blut, trotzdem ekelts mich.
Da braut sich etwas zusammen. Der Rücken ist ja das tragende Gerüst, er spaltet sich und Du siehst in eine Kluft, oder auch einen Abgrund. Vor dem was Du siehst ekelt es Dir. Denn Du siehst verkörpert durch die Eidechse in das tragende von Dir, quasi dein Innenleben.

Daraus kommen dann zwei Paar große lange Flügel, ähnlich wie bei einer Libelle, und das Vieh fliegt weg.
Und es folgt eine Entwarnung! Du erlebst eine Metamorphose. Warum? Fliegen, oder die Flügel symbolisieren ja auch fliegen können. Das archaische Reptil, das am Boden rumkriecht, daraus entschlüpft die Libelle.
Was Dich beschäftigt, kannst nur Du wissen. Aber ich denke Du hast den Schlüssel gefunden und wirst Dich davon befreien.

Ich hatte das Gefühl, das Tier zu kennen, im Traum wusste ich sogar dessen Namen.
… Ganz sicher kennst Du dieses „Tier“, ich tu’s jedenfalls. Nur Träume kennen halt keine Moral.
Findest Du’s immer noch komplett verrückt. Verstehst Du’s nun?

Ciao und Grüsse
anton