Mir ist kürzlich mein Laptop (Hewlett Packard HP Compaq Armada M700) während des Betriebs eines Musikprogramms (Cubase) so was von voll abgestürzt, dass mir keine technische Erklärung dafür einfällt.
Der Strom war komplett weg, auch der volle Akku, der den Weiterbetrieb garantiert, wenn man den Stromstecker entfernt, hatte das nicht aufgefangen. Ich brauchte mehrere Minuten, um das Gerät wieder einschalten zu können. Ich hatte das Gerät, als es geschah, nicht berührt.
Das Teil läuft normalerweise einwandfrei, auch über viele Stunden hinweg. Ein Programmabsturz schien das nicht zu sein, da dabei ja nicht der gesamte Strom wegbleibt.
hast du mal im Bereich des Lüfters angefasst?
War der Laptop warm bis heiß an der STelle?
Ist nur eine Vermutung aus eigener leidvoller Erfahrung, mein Acer verabschiedete sich regelmäßig kurz nachdem ich Siedler angestartet habe. Komplett Ausfall, schwarz alles down. Und neustarten auch erst nach einigen Minuten.
Und nach dem Aufschrauben sah man den „Salat“. Lüfter völlig verstaubt.
hast du mal im Bereich des Lüfters angefasst?
War der Laptop warm bis heiß an der STelle?
Ein bisschen warm ist er beim Cubase-Betrieb immer, aber „heiß“ wird er nur selten (wenn, dann in der Regel beim CD-Betrieb), und das war hier gewiss nicht der Fall. Die Inanspruchnahme des Geräts war zum fraglichen Zeitpunkt durchschnittlich.
Ist nur eine Vermutung aus eigener leidvoller Erfahrung, mein
Acer verabschiedete sich regelmäßig kurz nachdem ich Siedler
angestartet habe. Komplett Ausfall, schwarz alles down. Und
neustarten auch erst nach einigen Minuten.
Das scheint dann am „Siedler“ zu liegen. In meinem Fall geschah aber nichts, was nicht auch sonst tagtäglich geschieht: ich spiele selbstproduzierte Musikdateien ab, die ein Laptop der 845MHz-Klasse locker verkraftet.
Mich interessiert vor allem eine mögliche technische Erklärung für den Vollabsturz. Was kann dazu führen, dass einem nicht überlasteten Laptop aus dem Stand der Strom wegbleibt?