Seltsamer Wandbelag

Hallo Zusammen,

hinter meiner waschmaschine sieht es wie auf den Bildern aus. Kann mir jemand sagen wsa das ist bzw. wie ich das wieder wegbekomme ?

![IMG_20210208_0716561|690x310]

Hallo,

das müssten Salpteter- Ausblühungen aus dem Mauerwerk sein … Tipps & Tricks wie man damit umgeht (Ursache ermitteln, behandeln, …) findest Du mannigfaltig wenn Du mit „Salpeter Wand“ googelst …

VG,
max

1 Like

Das sind Salpeter Ausblühungen (wobei es nicht unbedingt Salpeter sein muss, es kommen auch andere Salze in Frage). Sie sind ein Zeichen von Feuchtigkeit in der Wand, die dringend abgeklärt werden muss. Salpeter hängt normalerweise mit menschlichen oder tierischen Fäkalien zusammen. D.h. es kann hier eine defekte Abwasserleitung vorliegen. Andere Salze können auch direkt aus Mauerwerk/Mörtel/Putz stammen.

1 Like

Wie kommt ihr da drauf? Meine Mauer sah ganz genauso aus. Einfach durch Feuchtigkeit, die von außen nach innen durchkam und dort beim Verdunsten diese „Watte“ (bestehend aus Salz, das das Wasser im Mauerwerk gelöst hat) hinterlassen hat.

Kleine Lösung: Kalkputz und Kalkfarbe verwenden. Keine Tapeten mehr, kein Rigips, keine Binderfarbe wegen Schimmelgefahr. Kann man selber machen, ist halt viel Arbeit.

Große Lösung: Mauerwerk abdichten. Je nach Ursache horizontal oder vertikal. Mittels Chemie oder Edelstahlblech.

Ganz große Lösung: Mauerwerk von außen abdichten. Alles rund ums Haus aufbuddeln, isolieren, wieder zumachen. Kann man auch selber machen, aber nur, wenn man wirklich gute Muskeln hat. Eine Sau-Arbeit ohne Bagger.

Welche Lösung da funktionieren kann, weiß ein Sachverständiger und der Geldbeutel.

Btw., wenn der Sachverständige was von „Osmose“ und „Elektro“ und „Kästchen mit Elektroden“ murmelt, schmeiß ihn raus. Dann ist er nämlich kein Sachverständiger, sondern ein Esoteriker, der dir einen Haufen wirkungslosen Blödsinn für horrendes Geld andrehen will.

1 Like

Moin Zusammen,

erstmal vielen Dank fĂĽr eure RĂĽckmeldung.
Da es keine Außenwand ist, werde ich zumindest schon mal nicht die große Lösung brauchen.
Werde es also mit Kalkputz und Kalkfarbe versuchen

Wenn schon zitieren, dann bitte richtig und vollständig:

Diese Ausblühungen werden langläufig als Salpeter Ausblühungen bezeichnet, auch wenn sie tatsächlich auf diverse Salze zurückzuführen sein können. Welche Salze beteiligt sind, kann man im Zweifelsfall chemisch untersuchen lassen. Dies kann insbesondere auch bei der Wahl des passenden Sanierungsverfahrens hilfreich sein.

Da es hier jetzt die Zusatzinfo gibt, dass es sich um eine Innenwand handelt, sollte Wasser von drauĂźen keine Rolle spielen. Aber da der Fleck hinter einer Waschmaschine ist, wird es da vermutlich auch einen Anschluss an eine Abwasserleitung geben. Und da kommen wir dann zu dem von mir bereits angesprochenen Punkt zum Thema Salpeter:

Alternativ zeigt sich Salpeter auch gerne, wenn ehemalige Stallungen umgenutzt worden sind, oder es auf der anderen Seite der Wand mal eine Klärgrube gab.

Hier kann natürlich auch eine undichte Waschmaschine die Ursache sein, oder schlicht und ergreifend die Tatsache, dass die Maschine zu dicht an der Wand gestanden hat, und sich dahinter ein ungutes Mikroklima entwickelt hat. Aber man sollte dem auf jeden Fall nachgehen, und die Wand nicht einfach wieder „zukleistern“, bevor man nicht ausgeschlossen hat, dass die Geschichte keine ernstere Ursache hat.

2 Like

Erfahrungswerte … und wie @Wiz schon richtig geschrieben hat bezeichnet man derart „Watte“ wie Du es nennst landläufig eben als „Salpeter-Ausblühungen“ :wink:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.