Seltsames bei Gericom-Notebook

Hallo,

Sorry das es so viel zu lesen ist aber das Problem lässt sich leider nicht kürzer fassen, ohne wichtige Details weg zu lassen.

ich hab ein Problem mit einem Gericom Notebook (Masterpiece 2440XL).
Anfangs startet das Notebook ganz normal.
Sowohl das Gericom Symbol als auch der POST wird ganz normal angezeigt. Jedoch sobald der Power-On-Self-Test abgeschlossen ist und das Notebook beginnt Windows zu starten, wird der Bildschirm plötzlich sehr dunkel, sodass man fast gar nichts mehr erkennen kann.
Im Bios ist dasselbe Problem, man erkenn nichts weil Bildschirm zu dunkel.
Schließe ich einen anderen externen Monitor an, läuft dieser einwandfrei, das Bild am Notebook bleibt jedoch schwach.

Ich hab auch schon ein bisschen im Internet nachgeforscht.
Anscheinend haben viele Gericom-Nutzer Probleme mit dem Bildschirm.

Abundzu war auch die Rede davon, dass evtl. der Inverter, der für die Hintergrundbeleuchtung des TFTs zuständig ist, kaputt sei.
Aber wenn das bei diesem Notebook so ist, müsste er dann nicht auch das Gericom Symbol am Anfang auch nur schwach anzeigen?

Die Kabel, die vom Notebook zum TFT führen habe ich auch, zumindest soweit es mir möglich war, auf Wackelkontakt und Brüche untersucht, jedoch ohne Erfolg.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder gibt es sogar jemanden, der mir bei meinem Problem helfen kann?

Bei dem Notebook kann man doch sicher auch die Displayhelligkeit über Tasten regeln. Mal probiert, was passiert, wenn du das tust?
Evtl. gibt es auch im BIOS eine Option zu einer Stromsparfunktion welche automatisch die Helligkeit verringert.

An den Reglern liegt es nicht.

Hab eigentlich schon Ahnung von der ganzen Technik, jedoch bin ich bei dem Gerät mit meinem Latein am Ende.

Ich werde das Notebook auch nicht mehr reparieren lassen, da erstens die Garantie abgelaufen ist und zweitens sich der Aufwand nicht lohnt.

Trotzdem Danke für deine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Peter Kordik