wir haben einen kastrierten Kater, der ab und zu, wenn er seine Spielzeugangel gefangen hat, lustige Sachen macht. Ich habe nicht viel Katzenerfahrung, aber ich habe noch nie gehört, dass ein anderes Tier sich so verhalten hat: Er macht einen Buckel, tänzelt auf der Stelle oder langsam vorwärts und miaut dabei, so als ob er vor einer verschlossenen Tür heult, nur noch viel mehr und lauter. Das kann bis zu 10 Minuten dauern…Machen das Katzen, die draußen was gefangen haben, auch??
Finde das jetzt nicht so auffällig. Vor einer Maus katzbuckeln Katzen im Freien zwar nicht, das wär ja doof. Katzen sind aber so intelligent und wissen, auch wenn sie mit Spielzeug wie mit echten Mäusen spielen, dass es keine echte Maus ist. Katzbuckeln und miauen wäre eher ein Verhalten gegenüber einer anderen Katze. Vielleicht sieht er sein Spielzeug als Spielgefährten, nicht als Beute und das ist eine Spielaufforderung?
Katzen sind im Spiel sehr verschieden. Wenn es ihm Spaß macht, soll er sein Spielzeug eben beschimpfen
Katzen sind eben alle individuell unterschiedlich. Deshalb haben wir sie ja so lieb
ich kann nicht wirklich mit reden da meine katzen draussen sind.
aber die katzen meiner mutter verhalten sich ganz ähnlich.
die eine ist 4jahre, die andere 1 jahr.
wenn die kleine spielen möchte schreit sie die grosse an, möchte die grosse nicht wird sie von dem k.baum runter gestossen( von der kleine). dan gibt es ein wettrennen und alles ist wider gut.
wir haben einen kastrierten Kater, der ab und zu, wenn er
seine Spielzeugangel gefangen hat, lustige Sachen macht.
also einer meiner Kater hat täglich seine paar Minuten in der Wohnung (draußen hab ich es noch nicht beobachtet). Dann findet er irgendein Spielzeug (manchmal auch ohne Spielzeug), macht auch so einen Buckel, den Schwanz seitlich hochgestellt, den Kopf irgendwie schief und keckert wie ein Blöder. Das dauert nur 1-2 Sekunden, dann brettert er wie von der Tarantel gestochen quer durch die Wohnung. Das kann sich x-mal wiederholen, auch mal Kratzbaum/Regale/Couch rauf und runter, und dann ist es wieder gut. Zwischendurch gibt es dann auch Episoden, wo er sich auf dem Kratzbaum oder mit einem Spielzeug auf dem Boden wälzt und dabei quietscht.
Ich ordne das als Spielverhalten ein, ist auf jeden Fall lustig, dabei zuzusehen.
wenn er sie gefangen hat und dann so ein ganz lautes MAU MAU MAU von sich gibt, ist das der Ruf an die Futterstelle…so wie löwen nach erfolgreicher Jagd ihre Jungen zusammenrufen zum fressen …
das macht meiner auch wenn er eine Maus bringt,die Katzenangel gefangen hat, seine spielzeugmaus oder was auch immer… meistens trägt er seine Beute dann zu mir oder zu seinem futterplatz und ruft laut"zu Tisch"
Hi,
also meine Katzen (alles Freiläufer) machen das auch draußen mit gefangenen Mäusen, wenn sie keinen Hunger haben und einfach nur spielen wollen.
Es trainiert wohl ihr Jadgverhalten.
LG