Seltsames DHCP-Phänomen

Hi @ll

in einem Win Server 2003 Netz hängen ein Dutzend PCs, die meisten mit XP, einige neue mit Win7.
Mein IT-Vorgänger kam auf die gute Idee, die IP-Vergabe im Server ab 192.15.0.10 freizugeben, einen Drucker aber die IP 192.168.0.29 zuzuweisen, der allerdings im Adressenpool in der DHCP als von der Verteilung ausgeschlossen eingetragen ist. Nachdem wir in der letzten Zeit manchmal mysteriöse Probleme mit dem Drucker hatten (Druckeraufträge verschwanden einfach ins Nirwana) kam ich auf die Idee, mal die zugewiesene IP auf jedem PC zu checken, und siehe da: ein PC klaubte sich ungeniert die 0.29 Adresse, obwohl sie der Server ausgeschlossen hat und sie auch nicht in der Adressleases-Liste auftaucht. Der PC hat auch keine feste IP-Adresse eingetragen.
Das Problem mit dem Drucker war natürlich mit einer neuen Zuweisung schnell gelöst, die Frage bleibt, warum ein PC sich nicht an die DHCP-Liste hält, bzw. warum der Server eine gesperrte IP-Adresse zuordnet.
Irgendwelche nicht-okkulten Erklärungen? :wink:

Gruss
ExNicki

Hei Nicki,

mal geschaut, ob er die IP wirklich per DHCP zugewiesen bekommt?
Ich würd im Hieb erst mal darauf tippen, das er (warum auch immer) keinen Kontakt zum DHCP bekommt, und sich die IP selber gibt.

Bei mir liegen die festen IPs grundsätzlich außerhalb des DHCP-Bereiches (Sprich: DHCP verteilt ab .30, Drucker etc. liegen alle darunter). Ausnahmen in der DHCP-Range zu setzten erscheint mir mächtig unübersichtlich.

lg, mabuse

Hi mabuse

mal geschaut, ob er die IP wirklich per DHCP zugewiesen
bekommt?
Ich würd im Hieb erst mal darauf tippen, das er (warum auch
immer) keinen Kontakt zum DHCP bekommt, und sich die IP selber
gibt.

werd ich mal checken

Bei mir liegen die festen IPs grundsätzlich außerhalb des
DHCP-Bereiches (Sprich: DHCP verteilt ab .30, Drucker etc.
liegen alle darunter). Ausnahmen in der DHCP-Range zu setzten
erscheint mir mächtig unübersichtlich.

nun ja, nachdem mittlerweile der 3. IT (ich) an dem Server rumfummelt, ist sowieso mal ein Aufräumen und Neustrukturieren fällig.
Damals, beim ersten IT schien die 29 unerreichbar, nachdem nur 5 PCs am Netz hingen. Eigentlich war auch der Bereich 1-9 für Peripherie reserviert, wer auch immer dem Drucker die 29 gegeben hat, war ein Depp :wink: Router, VPN-Router, WLAN-Accespoint und die anderen beiden Drucker hängen brav im Bereich 1-9

Gruss
ExNicki

Bei mir liegen die festen IPs grundsätzlich außerhalb des
DHCP-Bereiches (Sprich: DHCP verteilt ab .30, Drucker etc.
liegen alle darunter).

Wobei da jeder Admin anders denkt. Ich verteile bis 20, 50 oder 100 statisch für Server, dann per DHCP, ab 200 statisch für Drucker, ab 230 für Switches & Co und ab 250 für Gateways.

Ausnahmen in der DHCP-Range zu setzten
erscheint mir mächtig unübersichtlich.

Ist ein No-go, denn das kann sich keine Sau merken, das schreit nach Problemen. Ohne DHCP nehmen sich Geräte aber i.d.R. was aus dem Link-Local-Bereich 169.254.0.0/16 (RFC 3330).