Hi,
ich bin nicht ganz sicher, ob das hier rein gehört oder unter XP:
Ein Arbeitskollege hat einen Epson Aculaser (oder so ähnlich, ist ein Farblaser) an XP pro. Neuerdings und ohne, dass er was verändert hat, was ich ihm glaube, druckt der Drucker nicht mehr, wenn er das will. Es kommt eine englische Fehlermeldung, sinngemäß Kabelfehler, man solle überprüfen, ob das Kabel richtig drin steckt. Das tut es.
Wenn er den Rechner runterfährt, fängt aber auf einmal der Drucker an zu drucken und das fehlerfrei.
Was kann denn das wohl sein? In der Druckerwarteschlange steht nichts drin, was den Druck verhindern/verzögern könnte und die Druckjobs selbst sind nur normale Texte aus Word oder dem Editor (txt).
Wäre nett, wenn da jemand einen Tipp hätte, wo ich anfangen könnte zu suchen.
Dankeschön!
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
wie ist der Drucker angeschlossen?? Über USB oder über IEEE1284 (parallel)? Welcher Epson wird genau verwendet??
Und: wie genau heißt die Fehlermeldung!
Viele Grüße sendet,
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wie ist der Drucker angeschlossen?? Über USB oder über
IEEE1284 (parallel)?
Parallel.
Welcher Epson wird genau verwendet??
Aculaser 9-irgendwas. Genau kann ich das morgen aber erfragen.
Und: wie genau heißt die Fehlermeldung!
Er hat mir die (abgeschriebene) Meldung gezeigt, hab den genauen Wortlaut aber vergessen. Ich werde sie morgen hier posten.
Herzlichen Dank schon mal, Roland. Ich melde mich morgen wieder mit den genauen Angaben.
Viele Grüße
WoDi
wie ist der Drucker angeschlossen?? Über USB oder über
IEEE1284 (parallel)?
Parallel.
Stell im BIOS-Setup mal probehalber den Parallelport auf SPP und am Drucker und im Treiber jegliche bidirektionale Kommunikation aus. Dann wird die Übertragung zwar nett langsam, aber kein Gerät versucht mehr irgendeine „komplexere“ Kommunikation.
Ansonsten: Treiber neu installieren wenn es welche gibt und das Kabel mal austauschen.
Hallo Wodi,
also ein Aculaser 900. Was passiert wenn er diesen über USB anschliesst?
Viele Grüße sendet,
Roland
Hallo
Schalte in den Druckereigenschaften mal den Spooler aus.
Vielleicht hilfts ja.
Johannes Matschke
Hi,
also ein Aculaser 900.
Ja, genau.
Was passiert wenn er diesen über USB
anschliesst?
Das muss er noch testen, wenn er ein USB-Kabel hat.
Die Fehlermeldung lautet:
Communication Error
Check all cable connections and make sure the printer’s on
Danach tut sich, wie gesagt, nichts mehr. Wenn man dann den Rechner runterfährt (egal wann, auch später) fängt er an zu drucken, als ob nichts gewesen wäre.
Das mit dem USB-Anschluss kann ich wahrscheinlich erst in der kommenden Woche checken.
Vielen Dank aber schon mal bis hierhin.
Viele Grüße
WoDi
Hallo WoDi,
also dass hört sich nach einen „Masseproblem“ an, hatte ich aber lange nicht mehr. Wie alt ist der PC, ist ein billiges 0815 Netzteil verbaut? Druckt er beim Runterfahren die kompletten Druckeraufträge? Ist der Drucker im Gerätemanager sichtbar? Was passiert wenn man das Druckerkabel zieht und neu steckt? Wurde schon ein anderes paralleles Kabel angeschlossen?
Das sind die Dinge die mir dazu als erstes eingefallen sind. Viele Grüße sendet,
Roland Sirtl
P.S.: einfachste Lösung dürft der Betrieb mit einen USB Kabel sein.