Seltsames Festplattenproblem (lang)

Hi,

ueber das Folgende bin ich gerade heftig am raetseln,

und zwar benutze ich fuer numerische Simulationen eine 2,5 Jahre alte Dell Precision 450 Workstation. Dort haengen an einem Tekram PCI (64 Bit) SATA 1 Raid Controller zwei Platten, bis heute 2 Maxtor 250 GB Laufwerke (nicht im Raid-Verbund). Nach den Weihnachtsferien kam der Rechner nicht mehr hoch, chkdsk zeigte defekte Sektoren an der Systemplatte, beim Versuch die Daten vollstaendig auszulesen (die Platte war recht voll mit allem moeglichen Kram aller moeglichen Mitarbeiter) schmierte der Rechner (unter WinXP sowie Linux) reproduzierbar ab, der groesste Teil der Daten konnte aber gerettet werden. Danach wurde die Boot-Platte formatiert (dabei etliche Sektoren als Bad markiert) und ein frisches WinXP + bissl Software installiert. Gestern war man dann soweit mit dem Dell-Service Kontakt aufzunehmen, also liess ich vorsichtshalber einen Oberflaechentest durchlaufen mit dem Ergebniss, dass die zweite Platte ebenfalls Bad Blocks aufwies. Davon ab meldete auch der SMART-Test und die Selbsttests der Platten Fehler. Also habe ich schnell das System per MS-Sicherung auf einer USB-Platte gesichert und war eigentlich recht gluecklich.

Heute kamen dann zwei neue WD-Platten entsprechender Groesse. Eingebaut, ohne Fehler komplett formatiert, WinXP SP2 drauf installiert. Dann versucht die Sicherung aufzuspielen. Mitten in der Wiederherstellung bleibt der Rechner mit oder ohne Bluescreen einfach stehen, danach hat die Boot-Platte Bad Blocks markiert (per chkdsk im read-only Modus anzeigbar). Das ganze Spiel etliche Male durchgespielt: Formatierung laeuft ohne Probleme, chkdsk /f /r laeuft ohne Probleme, SMART und Selbsttests liefern nix Boeses, nach dem Versuch die Sicherung aufzuspielen schmiert der Rechner an verschiedenen Stellen ab, hat danach unterschiedlich viele Bad Blocks die nach einer Neuformatierung wieder weg sind. Die Sicherung selbst ist definitiv OK und laesst sich ohne Fehler kopieren und extrahieren wie man lustig ist. Jetzt lass ich nochmal uebers Wochenende einen mehrfachen Oberflaechentest durchlaufen, aber ich koennte wetten dass da keine Fehler kommen werden.

Fragen (hehe, sonst wuerd ich das nicht posten):

1. Was kann das sein? Controller? Haette ich auch gedacht, aber das Fehlerbild ist einfach nicht identisch, vor dem Tausch meldete sowohl SMART Fehler als auch chkdsk direkt nach der Formatierung, jetzt wie gesagt aus dem Nichts auftauchende Bad Blocks nach der erfolglosen Wiederherstellung.

2. Wo kommen die ueberhaupt her? Die werden doch nicht mitkopiert oder sowas :wink:. Zumal ich an einem anderen Rechner die ganze Geschichte problemlos extrahieren kann.

3. Was tun? Controller tauschen? Passt ein 32 Bit PCI-Controller in einen 64 Bit-Slot? Mechanisch schon, auch elektrisch (bevor ich das teuere Dual CPU schrotte…)? Daran dass die neuen Platten auch defekt sind glaube ich irgendwie nicht, zumal die Fehler und Probleme nur bei der Wiederherstellung auftauchen und alle vorherigen Tests und Formatierungen ohne Probleme durchlaufen. Aber andererseits kann so eine Sicherung doch nicht alte Bad Blocks auf neue Platten uebertragen…

In dem Sinne: Help me, sowohl die Kollegen als auch ich sind mit dem Latein am Ende.

Gruss
Paul

moin Paul,

kann so eine Sicherung doch nicht alte Bad Blocks auf neue
Platten uebertragen…

Doch. Wenn du das ganze per HDD-Klon löst, hast du eine identische Kopie des vorherigen Systems. Inkl. aller Fehler.

Einziger Ausweg: Handinstallation mit Wiederherstelung der Daten ebenfalls von Hand (reinkopieren oder Importfunktion der jeweiligen SW).

Gruss
Paul

Gruß widecrypt

Hi,

kann so eine Sicherung doch nicht alte Bad Blocks auf neue
Platten uebertragen…

Doch. Wenn du das ganze per HDD-Klon löst, hast du eine
identische Kopie des vorherigen Systems. Inkl. aller Fehler.

Naja, es ist ja diese tolle MS-Sicherung-Geschichte das macht keine echte Kopie der Partition sondern lediglich der Dateien (die sich fehlerfrei an einer anderen Stelle auspacken lassen)…

Einziger Ausweg: Handinstallation mit Wiederherstelung der
Daten ebenfalls von Hand (reinkopieren oder Importfunktion der
jeweiligen SW).

Erstmal schauen was DELL-Hardwaretest so uebers Wochenende herausgefunden hat… Aber befuerchte auch fast dass ich da nicht drumrum komme.

Gruss
Paul