Seltsames Fischsterben in meinem Aquarium

Hi leute

Ich habe ein Aquarium und in letzter Zeit sterben meine Fische (Deutschland Platys).
Man kann an ihnen aber nicht erkennen woran sie gestorben sind (Waren noch nicht so alt).
wenn ihr eine idee habt woran sie gestroben sein könnten
schreibt sie mir bitte.

Danke
Boogen12345

MOD: Titel korrigiert

Hi,

das kann allerhand Gründe haben…und hier wird dir keiner weiterhelfen können, wenn du nicht etwas genauer wirst:
Was sagen die Wasserwerte? Ist an den Fischen irgendwas zu erkennen? Verhalten sich die lebenden irgendwie komisch?

Gruß Tina

Komisch nicht eigenlich nicht.
Hab aber vor 2 Monaten 2 Garra rufa (Doktorfische) gekauft
Könnte es daran liegen.

Wie kann man die werte testen und ist das nicht teuer.

Hallo,

bitte beachte folgende FAQ:

Wie frage ich richtig bei Problemen mit dem Aquarium
[FAQ:1982]

Sonst ist das so ungefähr wie, ich habe heute mein rotes Auto getankt und nun fährt es nicht mehr…

Vielen Dank und Gruß
M.

Komisch nicht eigenlich nicht.
Hab aber vor 2 Monaten 2 Garra rufa (Doktorfische) gekauft
Könnte es daran liegen.

Wenn die Keime eingeschleppt haben eventuell schon.

Wie kann man die werte testen und ist das nicht teuer.

Entweder mit geeigneten Tröpfchentests, die wichtigsten Werte sollte man als Aquariumbesitzer selbst prüfen können.
Testsets:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wasserpflege_a…
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wasserpflege_a…

Alternativ füllst Du Wasser in ein verschließbares Glas (randvoll) verschliesst es und gehst damit alsbald zum Aquaristikhändler Deines Vertrauens. Meist testen die Fachleute dort einem das Wasser kostenlos.
Sollte es sich allerdings um eine bakterielle Geschichte handeln kann man den genauen Übeltäter damit nicht feststellen.
ABER:
Abweichende seltsame Wasserwerte können ein Indiz dafür sein, warum das Immunsystem anfälliger für Erkrankungen ist.
Auch die übrigen Haltungsbedingungen wirken sich mehr oder weniger unmittelbar auf den gesundheitlichen Zustand aus.
Deshalb sind die angeforderten Hintergrundinformationen unter Umständen sehr sehr wichtig. [FAQ:1982]

Wer es ganz genau wissen will beauftragt jemanden vom Arbeitskreis Fischkrankheiten:
http://www.vda-online.de/bezirk90/90500.htm

Noch eine Empfehlung: JBL hat unter www.jbl.de ein „Online-Hospital“, das sowohl eine bildgestützte wie auch textbasierte Suche bei Fischkrankheiten bietet, hierzu auch viele Bilder.

Meist bekommt man da schon eine Idee, was es sein könnte.

Ansonsten helfen nur ausführliche Beschreibungen oder Bilder weiter, wobei Ferndiagnosen immer schwer sind.

Ein ganz typischer Verlauf kann eine bakterielle Infektion, aber auch eine Infektion mit Ichtyo sein.

Gute Besserung!