hallo habe da ein paar fragen zu der haltung von rennmäusen :
1.wie groß muss das terrarium sein??
2.für wieviele tiere würden die maße 80cm/35/40 L/B/H
reichen ??
3.was ist sonst noch wichtig ??
4.wie hoch ist die lebenserwartung??
5.stinken die tiere und wenn ja stinken webchen weniger als mänchen??
6.muss man sie impfen lassen oder so was ??
7.welche tiere werden schneller zahm M/W ???
Hallo.
- Klingt doof, ist aber so: Je größer desto besser.
- Das sollten schon die Mindestmaße sein und Rennmäuse sind Gesellschaftstiere - also mind. 2, bei der Größe würde ich vielleicht drei, max. vier, aber nicht mehr.
- Wenn es Jungtiere aus einem Wurf sind, hast Du die besten Vergesellschaftungserfolge. Bei fremden Tieren ist es immer mit Risiko verbunden.
- Sehr unterschiedlich - meist zwischen 2-4 Jahren.
- Nein, die Mäuse sind sehr reinlich. Wenn Du Ihnen eine Schale mit (Chinchilla-)Badesand hinstellst, werden sie dieses meist als Toilette benutzen, sodass Du diese alle paar Tage ausleeren kannst. Der Rest des Käfigs bleibt so recht lange sehr sauber.
- Muss mann meines Erachtens nicht zwingend. Würde ich mal den Tierarzt des Vertrauens befragen.
- Ich glaube, dass spielt keine Rolle. Du solltest aber darauf achten, dass es alles nur Männchen oder nur Weibchen sind, sonst gibt es ca. alle 5-6 Wochen Nachwuchs.
Hallo naseweiss,
1.wie groß muss das terrarium sein?? meins war 90x30x30
2.für wieviele tiere würden die maße 80cm/35/40 L/B/H reichen ?? bis zu 20 gleichzeitig
3.was ist sonst noch wichtig ?? Futternapf, Trinkflasche, Häuschen / Tunnel, ggf Rennrad,
4.wie hoch ist die lebenserwartung?? 2 Monate bis 6 Jahre
5.stinken die tiere und wenn ja stinken webchen weniger als mänchen?? beide gleich, aber erst, wenn der Käfig länger als 1 Monat nicht gereinigt wurde
6.muss man sie impfen lassen oder so was ??, hab ich nie gemacht
7.welche tiere werden schneller zahm M/W ??? kommt auf die Vorerfahrung an, je später, desto zänkischer, da die Rangordnung neu erkämpft werden muss
Viel Spaß, jenenreto.
Hallo!
Zu den Fragen:
-
-
- zwei Tiere, für mehr Tiere entsprechend größer
-
- genügend Streu einfüllen (mind. bis zur Hälfte des Terrariums), damit die Mäuse ihre geliebten Tunnel graben können. Sie lieben Klorollen zum zernagen!
- 4-6 Jahre wurde mir damals gesagt, drei meiner vier Rennmäuse wurden allerdings nicht mal 3 Jahre, die eine die ich jetzt noch habe lebt hoffentlich länger
- die Weibchen riechen gar nicht, Männchen schon ein bisschen
- zum Tierarzt muss man nur wenn sie etwas haben, also Durchfall, Hautausschläge, etc. bzw. wenn sie sich anders als sonst verhalten, nicht so fidel sind, nicht fressen. Dann sollte man zum Überprüfen natürlich schnell zum TA.
- habe ich mit beiden Geschlechtern gute Erfahrungen gemacht. Männchen werden etwas größer, falls das die Entscheidung bei Ihnen beeinflusst.
Viel Spaß mit den Rennis, sie sind einfach die Besten!!!
Hallo, entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Also ich hatte ein Terrarium in genau dieser Größe und habe zwei Mäuse darin gehalten. Es waren zwei Männchen und sie haben nicht auffallend stark gerochen. Wichtig finde ich, dass die Mäuse viel zum Buddeln und Höhlen bauen haben, d.h. Hobelspäne/Einstreu großzügig verwenden! Ich habe immer zu gleichen Teilen Heu darunter gemischt, weil dann ihre Konstruktionen besser halten und nicht alles so schnell einstürzt. Zwei Häuschen (Naturmaterialien) als Rückzugsorte, ein großen Holzlaufrad (sehr beliebt!) und ein paar Klettermöglichkeiten runden das Terrarium ab.
Futterschalen habe ich irgendwann nicht mehr verwendet, weil die immer zugebuddelt waren, ich habe das Futter immer einfach so hineingetan. Meine Mäuse sin 2 3/4 Jahre alt geworden. Beim Tierarzt war ich nur, wenn sie krank waren (mal eine Augenentzündung und am Ende ein Tumor unter dem Bauch) Impfungen haben sie nicht bekommen.
Ich hoffe ich konnte helfen!
LG Jazzy
Hallo,
Wüstenrennmäuse sollten so viel Platz wie möglich bekommen. Bei deiner Terrariumgröße würde ich sagen vier reichen. Sie stinken wenig bis gar nicht, kommt auf die Pflege an. Halte nur Tiere gleichen Geschlechts, sonst gibt es Nachwuchs ohne Ende und das solltest du wirklich vermeiden, auch wenn es niedlich ist. Wüstenrennmäuse sind leider untereinander recht aggressiv. Biete ihnen viel Platz, viel Abwechslung und wenig Störungen, vermeide Nachwuchs und Zusammenführungen von fremden Tieren in eine bestehende Gruppe. Wie zahm die Tiere werden hängt davon ab, wie jung du sie kaufst und wie oft du dich mit ihnen beschäftigst. Wie bei fast allen anderen Tieren.
Das nur ganz kurz zu den Tierchen. Ich empfehle dir dringend noch ein Buch zu kaufen. Ich kann dir nicht mal ansatzweise alles aufschreiben, was ich so weiß und was alles in so ein Buch paßt.
Mein Tipp: Buch lesen, hier nochmal evtl. nachfragen, dann Grundausstattung kaufen und ganz zum Schluß Tiere kaufen. Dann hast du am meisten Spaß mit den niedlichen, aber auch nicht ganz so einfachen Kerlchen.
Viele Grüße
Simona