Wüstenrennmäuse hatten blütigen Streit

Hallo , ich habe 2 weibliche wüstenrennmäuse. Sie haben sich bis gestern auch prima verstanden. Die eine ist 9 Monate von ihr geht der Streit wohl aus die ältere ca1, 1/2 Jahre. Sie wird gejagt und gebissen. Ich habe beide jetzt erst mal getrennt, In unterschiedliche Käfige . Aber was nun❓ hab gelesen sie sollten nur durch ein Gitter getrennt werden . Da müsste ich erst mal was Bauen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit sie wieder zusammen zu bringen❓

Könnte mir vorstellen, das es um Revierverhalten geht. Das Trenngitter ist eine gute Idee. Zusätzlich könntest du die Mäuse 1 - 2 mal pro tag in den Bereich des jeweils anderen setzen. Nach etwa einer Woche kannst du versuchen wie es dann ohne Gitter geht. Oftmals hilft das. So ein provisorisches Gitter ist doch nicht schwer zu erstellen.

Hallo
haben die denn Platz genug? Wie groß ist denn der Käfig?

PS: Anscheinend kann der Käfig bei Wüstenrennmäusen auch zu groß sein …
Vielleicht war die ältere vorher immer Chef, und kann sich nicht mehr behaupten.
https://www.rennmaus.de/rennmaus/basiswissen/verhalten/streit-erkennen/

Das ist auch mein Gedanke. Lass sie jetzt mal 2 Tage getrennt. Damit die Wunden heilen können und dann versuche ich sie nochmal zusammen zuführen.

DAs ist eine wirklich gute Adresse:

Sie beantwortet gerne Fragen und ist leidenschaftliche Züchterin. (Hat die halbe Wohnung voller Rennmäuse)
Mädelsfights kann ich bei uns gar nicht erinnern, mit den Jungs war es hin und wieder schon mal schwierig.

Was ich erinnere, niemals länger als ein paar Stunden trennen, einen Tag vielleicht, sonst muss oft völlig neu mit der Vergesellschaftung begonnen werden, was bei 2 erwachsenen Tieren problematisch sein kann.
Gitter ist das MIttel der Wahl!

Ich wette, J. kann Dir ganz genau sagen, was zu tun ist!